29. November 2022
Geschenkverpackung ohne kleben

Geschenkverpackung ohne Kleben

Diese kleine Geschenkverpackung habe ich mit der Silhouette Cameo ausgeschnitten. Es handelt sich um eine Geschenkverpackung ohne Kleben – das heißt, sie wird einfach nur zusammengesteckt und hält dann von alleine.

Bastelmaterial für die Geschenkverpackung ohne Kleben

Bastelvorlage 3-3 Petal Round Bottom Box von Samantha Walker (aus dem SilhouetteDesignStore)
Gemusterter Scrapbookingkarton 12×12″
Verschiedene Streufiguren
Heißklebepistole und Heißkleber
Eventuell Seidenpapier

Bastelanleitung Geschenkverpackung ohne Kleben

Die Schneidevorlage in der Silhouette Software aufrufen.
Das Papier auf die Unterlage kleben.
Die Kartons ausschneiden.
Die Kartons auf der Oberseite mit den verschiedenen Streufiguren bekleben.
Das Geschenk in die Mitte des Kartons legen. Die beiden Enden mit dem Ring zusammenführen. Die beiden Enden mit dem Schlitz nacheinander über den Ring ziehen.
Fertig!

Die kleinen Verpackungen sehen schon unverziert sehr niedlich aus.

Geschenkverpackung ohne kleben

Auf diesem Foto siehst du die ausgeschnittene Verpackung

Geschenkverpackung ohne kleben

Bei diesem Beispiel habe ich Streufiguen aus Holz aufgeklebt: Ein Schneemann und ein Tannenbäumchen.

Geschenkverpackung ohne kleben

Je nachdem, welches Papier und welche Verzierung man wählt, passen die Geschenkverpackungen ohne kleben zu den unterschiedlichsten Anlässen. Hier habe ich zum Beispiel kleine Holz-Marienkäferchen aufgeklebt.

Geschenkverpackung ohne kleben

Diese Verpackung hat passend zum Papier noch einige Tannen als Verzierung bekommen. Dabei handelt es sich um ausgelaserte Holzfiguren.

Geschenkverpackung ohne kleben

Tipps und Tricks

  • Die verwendeten Scrapbooking Kartons stammen aus verschiedenen Scrapbookblocks vom Action.
    Die Streufiguren, die ich verwendet habe, waren uralt und sind so nicht mehr im Handel erhältlich. Sie sollen aber auch nur zeigen, wie unterschiedlich man die Boxen gestalten kann.
    Die Boxen sind an den vier Ecken etwas offen, so dass man eventuell hineinsehen kann. Sollte dies der Fall sein, kann man das Geschenk einfach locker in ein Stück farblich passendes Seidenpapier einschlagen.
  • Diese Boxen eignen sich auch toll, um sie zu verkaufen. Da die Größe stufenlos einstellbar ist, kann man sie gut anpassen. Sie lassen sich platzsparend unterbringen und transportieren. Allerdings muss man sich in diesem Fall eine kommerzielle Lizenz kaufen.
  • Auch aus dem Kern von Toilettenpapierrollen kann man toll Verpackungen basteln, wie zum Beispiel in unserer Geschenkverpackung für selbst gemachte Seife.

Weitere Beispiele

Es gibt eine Stanzform von Stampin‘ Up, die ähnlich aussieht wie diese Box. Die Leute machen damit die tollsten Variationen. Hier einige Beispiele, die ich auf meiner Pinterest-Wand für euch gesammelt habe.

Kleine Filzbox

Hier wurde eine Box aus Filz ausgeschnitten. Wie auf den Bilder zu sehen ist, wurde ein Schnittmuster verwendet und die Box per Hand ausgeschnitten.

Elfenhaus

Das Elfenhäuschen sieht aus, als wäre es aus Wellpappe gebastelt worden.

Lichtertüte

Ich weiß gerade nicht, wie ich das hier sonst nennen soll. Aber irgendwie ist es ja eine Lichtertüte, oder?

Wohnwagen

Superniedlich ist auch dieser Wohnwagen, der ebenfalls aus einer Box gezaubert wurde.

Schaf

Das Schaf finde ich extrem niedlich. Eine tolle Verpackung für Ostern.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unsere Geschenkverpackung ohne Kleben? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Geschenkverpackung ohne kleben

Einkaufstipps

Bastelvorlage 3-3 Petal Round Bottom Box von Samantha Walker


2021-12-10 00:00:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner