2. Oktober 2022
Personalisierte Leinwände: Individuelle Geschenke basteln

Personalisierte Leinwände: Individuelle Geschenke basteln

Ob zum Geburtstag, Weihnachten oder einfach als liebevolle Geste– es gibt zahlreiche Situationen, in denen man über passende Geschenke für seine Liebsten nachdenkt. Das kann jedoch häufig mehr Stress als Freude auslösen, da die Auswahl des richtigen Geschenkes nicht immer einfach ist. Zum einen soll es den Geschmack der beschenkten Person treffen, zum anderen auch noch eine persönliche Note mitschwingen. Eine gute Lösung bieten da personalisierte Leinwände, die man ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen auf unterschiedliche Weise gestalten kann.

Personalisierte Leinwände als Geschenk: Bilder malen

Ein Bild zu malen ist wohl die naheliegendste Variante, Leinwände als personalisierte Leinwände zu verwenden. Meine beste Freundin hat mir beispielsweise einmal ein Bild mit einem magischen Harry Potter Wesen zum Geburtstag geschenkt. Wir haben uns zusammen einen Film angesehen und weil ich das Tier so schön fand, hat sie mir ein Bild davon gemalt. Wer selber nicht so gut malen kann und es sich nicht zutraut, ein Bild zu malen, findet im Internet Alternativen. Man kann natürlich Künstler damit beauftragen, ein Bild zu malen. Aber mittlerweile ist es auch ganz einfach, mit ein paar Klicks eine Leinwand selber persönlich zu gestalten. Diese Bilder sind zwar nicht selbst gemalt, aber man kann sich hier schöne Motive aussuchen und diese mit Namen und Daten personalisieren.

Personalisierte Leinwände mit Servietten gestalten

Für alle diejenigen unter uns, die nicht wirklich gut malen können, sind Servietten seit langem eine Möglichkeit, schöne Motive auf viele verschiedene Objekte zu bringen. So kann man natürlich auch Leinwände und Keilrahmen mit Servietten schön gestalten. Mit der Hülle und Fülle an Servietten für verschiedene Anlässe wie Weihnachten, Valentinstag, Geburtstag, Ostern und vielem vielem mehr lässt sich für jeden Anlass ein schönes Geschenk zaubern. Um noch mehr eigene Kreativität und Individualisierung in die personalisierte Leinwand hineinfließen zu lassen, kann man den Rahmen um die Serviette unterschiedlich gestalten. Man kann Schriftzüge anbringen, Muscheln und andere Objekte aufkleben oder auch den Bereich bemalen. Man kann auch den Rahmen als Holzrahmen gestalten.

Leinwände gestalten mit Fototransfer

Wanddeko selber machen: Bildtransfer auf Leinwand

Noch persönlicher wird die personalisierte Leinwand mit einem Foto, auf dem die beschenkten selbst abgebildet sind. Auch ein gemeinsamer Ausflug oder Moment kann auf einem Foto festgehalten und verwendet werden. Mit einem Laserdrucker und Mod Podge kann man jedes digitale Foto für den Fototransfer benutzen. Auch hier kann man mit der Beschriftung und einem Rahmen viel eigene Kreativität einbringen. Außerdem kann man noch verschiedene flache Objekte wie Muscheln, Münzen, Tickets, Eintrittsbändchen und so weiter aufkleben. Alles was einem an den Moment oder die Person erinnert, ist dafür gut geeignet. Auch Dinge, die einfach nur schön aussehen und zum Stil des Bildes passen kann man anbringen. Am besten eignet sich dafür meistens Heißkleber, Sekundenkleber oder Mod Podge.

Man kann Fotos aber auch ohne Fototransfer auf Keilrahmen kleben und Scrapbooking auf Keilrahmen und Leinwänden machen.

Scrapbooking auf Keilrahmen

Eine andere schöne Idee ist auch Steinbilder auf Leinwand machen. Und auch mit Textilien oder Wolle kann man schöne Bilder gestalten.

Leinwände nachhaltig kaufen

Wenn man eine Leinwand kauft sollte man der Umwelt zuliebe auf verschiedene Faktoren achten. Man kann beispielsweise einen Keilrahmen auswählen, der aus Massivholz besteht, das nachhaltig angebaut wurde. Wenn man sich die personalisierte Leinwand bedrucken lässt, kann man darauf achten, dass die Tinte wasserbasiert ist. Auch bei der Art des Versandes kann man darauf achten, dass die Leinwände in recyclebaren Kartons verschickt werden.

Haben dir unsere Ideen wie man personalisierte Leinwände als Geschenk verwenden kann gefallen? Dann speicher dir diesen Artikel doch auf Pinterest:

Personalisierte Leinwände: Individuelle Geschenke basteln

2022-03-01 21:23:06
Bastelfrau (Becky)