Werbung – enthält Partnerlinks
Wer gerne Spültücher und Waschlappen häkelt oder strickt, kann dabei eine Menge Wollreste verarbeiten. In diesen beiden Büchern zu den Themen Tücher häkeln und Tücher stricken findet ihr verschiedene Muster zum Nacharbeiten.
Inhalt
Da die Waschläppchen und Spültücher aus Wollresten gearbeitet werden können, handelt es sich gleichzeitig um „Zero Waste“. Und natürlich ist es nachhaltiger, diese Tüchlein selbst herzustellen, da sie immer wieder verwendet werden können.
Tücher häkeln für Küche und Bad
von Camilla Schmidt Rasmussen und Sofie Grangaard
Herausgeber: Librero (15. September 2017)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 60 Seiten
ISBN-10: 9089989226
ISBN-13: 978-9089989222
Abmessungen: 20.3 x 1 x 20.8 cm
Mir persönlich gefällt das Buch schon durch die Aufmachung des Einbandes. Aber natürlich kommt es nicht nur auf den Einband, sondern auch auf den Inhalt an.
Nach dem Vorwort gibt es zuerst einmal eine kleine Häkelschule, die sich allerdings über 10 Seiten zieht. Dann folgen insgesamt 11 Muster bzw. Anleitungen für Spültücher und Putztücher.
Alle Muster sind sowohl mit Worten als auch mit der internationalen Häkelschrift beschrieben. Die Muster sind teilweise sehr einfach, einige sind aber auch etwas knifflig. Die Muster haben so wohlklingende Namen wie Sternschnuppe, Winterling, Dachziegel, Lollipop, Kiebitz-Ei, Frische Brise, Waldboden, Morgentau, Blockstreifen, Oma oder Zacken.
- SCHMIDT, CAMILLA(Autor)
Für wen ist das Buch geeignet?
Insgesamt denke ich, dass dieses Buch eher für Anfänger/innen geeignet ist. Fortgeschrittene Häkler und Häklerinnen dürften eher nicht auf ihre Kosten kommen, denn sie benötigen weder die Häkelschule noch die Anleitungen für einfach Tüchlein.
Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk, denn es ist wirklich schön aufgemacht. Es gibt tolle Fotos und das gesamte Buch ist einfach sehr schön.
Tücher stricken für Küche und Bad
von Helle Benedikte Neigaard
Herausgeber: Librero (15. September 2017)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 60 Seiten
ISBN-10: 9089989234
ISBN-13: 978-9089989239
Abmessungen: 20.3 x 1 x 20.7 cm
Genau wie beim Häkelbuch gefällt das Buch schon durch die Aufmachung des Einbandes. Aber auch hier kommt es natürlich vor allen Dingen auf den Inhalt an.
Auf den ersten Seiten des Buches geht es um das Material, um Muster und Kanten und um die Maschenprobe. Diese ist unbedingt notwenig, wenn du mit Wollresten strickst, denn unter Umständen passen die Angaben in den Anleitungen dann nicht mehr. Anschließend gibt es eine kleine Strickschule, die auch hier einige Seiten umfasst.
Ab der Seite 22 folgen dann die Muster bzw. Anleitungen für die einzelnen Lappen. Ein Teil der Muster hat wieder wohlklingende Namen, mit denen man erst einmal nicht viel anfangen kann. Beim Rest geht es dann zum Beispiel um Zopfmuster, Rippenmuster oder Waffelpiqué. Welche Art von Namen die einzelnen Läppchen und Muster mir nun lieber sind, weiß ich nicht genau. Die einen hören sich gut an, bei den anderen kann man sagen, dass man einen Spüllappen im Zopfmuster gestrickt hat. Jeder der strickt und viele andere auch, wissen dann gleich, um was es geht. Aber…das ist halt einfach Geschmackssache.
Und auch hier sind alle Muster sowohl mit Worten als auch mit der internationalen Strickschrift beschrieben.
Für wen ist das Buch geeignet?
- NEIGAARD, HELLE BENEDIKTE(Autor)
Eigentlich gilt hier das gleiche wie beim ersten Buch: Es ist meiner Meinung nach vor allen Dingen für Anfänger geeignet. Durch die schöne Aufmachung eignet es sich auch sehr gut als Geschenk.
Mein Fazit zu beiden Büchern
Die Bücher Tücher häkeln und Tücher stricken sind von der Aufmachung her gleich. Die Autorinnen sind unterschiedlich und natürlich auch die Handarbeitstechniken.
Mir gefallen beide Bücher gleich gut – und zwar sehr gut. Mir macht es schon Spaß, einfach in die Bücher hineinzusehen.
Einige der Läppchen habe ich nachgearbeitet. Die Anleitungen konnte ich gut nachvollziehen und die Handarbeiten sind gelungen.
Von mir gibt es also eine einwandfreie Empfehlung für die Bücher – für Anfänger und/oder als Geschenk.
Weitere Anleitungen für Waschlappen und Spültücher findest du in unserer Rubrik „Spül- und Trockentücher, Waschlappen und Abschminkpads„.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 12.02.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.