3. Dezember 2022
Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll Titelbild

Upcycling: Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln

Als ich angefangen habe, bei Bastelfrau richtig offiziell mitzuarbeiten, habe ich entdeckt, dass ich einen ganz großen Tick von meiner Mutter übernommen habe. Viele Bastler kennen ihn vermutlich auch: Ich sammel alte Sachen wie Verpackungen, Marmeladengläser, Dosen und Co. Ich kann einfach nichts mehr wegschmeißen, denn immer kommt mir der Gedanke: Da kann man noch etwas draus basteln! So war es auch bei dieser Mascarpone-Verpackung, die man mit Sprühfarbe im Hand umdrehen in eine schöne Schale verwandeln kann. Hier ist die Anleitung, wie man ein Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln kann:

Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln: Bastelmaterial

Bastelanleitung: Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln

  1. Die Mascarpone-Packung säubern und von Essensresten und Schmutz befreien.
  2. Den Arbeitsbereich mit Zeitungspapier abdecken und die Gummihandschuhe anziehen. Am besten arbeitet man außerdem im Freien oder bei geöffnetem Fenster. Die Gummihandschuhe sind wichtig, da man sich sonst die Finger einsaut und das Spray nicht so gut mit Seife abgeht.
  3. Die Mascarpone-Packung zuerst innen mit Goldlack besprühen. Bei Bedarf kann auch der Deckel Gold angesprüht werden.
  4. Wenn die goldene Farbe getrocknet ist, die Packung umdrehen und die Außenflächen mit Graniteffekt Spray besprühen.
  5. Die Packung weglegen und trocknen lassen.
  6. Da sich die Packung vermutlich nicht in einem Schritt vollständig bedecken lässt, die Packung nach dem Trocknen noch einmal mit Graniteffekt Spray besprühen.
  7. Nun kann man die Mascarpone Packung entweder als Schale oder als Dose mit Deckel benutzten.

Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln: Tipps und Tricks

  • Da das Effektspray viel spritzt, sollte man den Bereich wirklich großflächig abdecken oder die Mascarponepackung in einem aufgestellten Karton besprühen.
  • Das Ergebnis wird am gleichmäßigsten, wenn man die erste Schicht mit waagerechten Bewegungen und die zweite Schicht mit senkrechten Bewegungen aufsprüht. Es ist natürlich auch möglich, zuerst senkrechte Bewegungen zu machen – das entscheidende ist die Abwechslung in der Sprühbewegung.
  • Die Dose eignet sich auch hervorragend als kreative Geschenkverpackung.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung, wie du ein Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll basteln kannst, gefallen? Dann speicher sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Deko-Schälchen aus Verpackungsmüll Pinterestbild

2022-09-13 20:01:39
Bastelfrau (Becky)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner