22. Februar 2024

Verschiedene Kissen in Serviettentechnik

Werbung – enthält Partnerlinks

Aus einem einfachen Baumwollkissen kann man mit Hilfe der Serviettentechnik[1] ruckzuck ein Unikat zaubern. Je nach verwendeter Serviette kann man damit Katzenfans oder kleinen Meerjungfrauen eine Freude machen – und durch die Vielfalt der erhältlichen Serviettenmotive, sollte auch für alle anderen das passende Bild dabei sein.

Bild oben: Baumwollkissen mit Katzenmotiv

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Serviette mit Meerjungfrau (Vielseidig), Katzenmotiv oder Bärenkranz
  • Serviettenkleber für Stoff
  • Baumwollkissen in weiß oder natur

Bastelwerkzeug:

Und so wird’s gemacht:

  1. Das Kissen so heiß wie möglich vorwaschen, um die Appretur zu entfernen. Keinen Weichspüler verwenden! Das Kissen trocknen und glatt bügeln.
  2. Beim Meerjungfrauenmotiv die Meerjungfrau vorsichtig aus der Mitte der Serviette herausschneiden. Den Rand ebenfalls ausschneiden. Die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen. Bei den anderen beiden Motiven wird die gesamte Serviette verwendet.
  3. Die Plastikfolie auf Kissengröße zuschneiden und in den Kissenbezug legen.
  4. Das erste Serviettenbild auf die Mitte des Kissenbezugs legen und mit dem Serviettenkleber von innen nach außen überstreichen. Trocknen lassen.
  5. Den “Rahmen” auflegen und ebenfalls mit Serviettenkleber bestreichen und trocknen lassen.
  6. Die Plastikfolie entfernen, das Backpapier auf den Kissenbezug legen und bei Einstellung “Baumwolle” bügeln. Fertig.

Tipps:

  • Ein Kissen, beklebt mit einer Serviette, kann nicht als “Gebrauchsgegenstand” verwendet werden sondern kann nur der Zierde dienen. Dafür gibt es zwei Gründe: Das Ganze ist leider nicht sehr strapazierfähig und das aufgeklebte Motiv bleibt, je nachdem, welchen Serviettenkleber man verwendet, etwas klebrig – was relativ unangenehm sein kann.
  • Etwas strapazierfähiger kann die Bastelarbeit werden, wenn man die Serviette nicht direkt aufklebt, sondern mit Hilfe von Vliesofix[3] aufbügelt. Dies bewirkt zwar, dass die Serviette länger auf dem Kissenbezug hält, allerdings wird der Bezug an den Stellen, an denen sich die Motive befinden, auch wesentlich härter und sperriger.
  • Beim Waschen muss der Bezug unbedingt auf links gezogen werden. Für das Waschen in der Waschmaschine ist das Kissen nicht geeignet.
  • Noch haltbarer wird es, wenn man das Serviettenmotiv mit Serviettenkleber auf T-Shirt-Folie (für den Drucker) klebt und anschließend auf das Kissen bügelt. Je nach verwendeter Druckerfolie bleibt der Kissenbezug dann sogar relativ weich.
  • Wer es ein bisschen bunter mag, kann mit Stoffmalfarbe um die Serviettenmotive herummalen.

Außer Katzen- und Meerjungfrauen werden auch kleine Bärchen von Kindern gern gesehen.

Image

2014-06-06 10:59:38
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Serviettentechnik.

Es gibt wohl kaum eine Basteltechnik, die solche Erfolgserlebnisse garantiert, wie die Serviettentechnik. Dabei kann diese Basteltechnik zusätzlich noch mit anderen Techniken kombiniert werden und bietet so Möglichkeiten ohne Ende.

Büste in Serviettentechnik

Auch wenn der "Serviettentechnik-Boom" mittlerweile vorbei ist und die Serviettentechnik nun zu den klassischen Basteltechniken gehört, sind ihre fast unendlichen Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten geblieben. Egal ob man ein schönes Keilrahmenbild zaubern, ein Hintergrundpapier für das Karten basteln herstellen möchte, ein Trinkglas verschönern, einen Armreif oder anderen Schmuck basteln oder ein Pappdose verzieren möchte - die Serviettentechnik macht es möglich. Sie lässt sich immer wieder mit anderen - auch neuen - Bastelmaterialien kombinieren und kann genauso gut im Vordergrund wie im Hintergrund stehen.

Wenn auch die neuen Serviettenmotive nicht mehr so schnell erscheinen wie vor einigen Jahren, gibt es immer noch Motive für jede Gelegenheit, für jede Jahreszeit und für jeden Anlass.

Material für die Serviettentechnik

An Material benötigt man nur wenig: Motivservietten, einen guten Serviettenkleber und einen guten Pinsel. Dazu kommt dann noch das Objekt, das verschönert werden soll und eventuell Farben - je nachdem, was man gerade vor hat.

Serviettenkleber gibt es für verschiedene Anwendungszwecke: den normalen Serviettenkleber, den man für Holz, Pappe usw. verwenden kann und spezielle Kleber für Stoff oder Glas und Porzellan. Außerdem gibt es noch einen weiteren Spezialkleber für Kerzen - den man allerdings mit Vorsicht genießen sollte.

Oft wird für die Serviettentechnik auch Decoupagekleber verwendet. Dieser ist wesentlich dicker und zähflüssiger als Serviettenkleber und vor allen Dingen für die Bügeltechnik geeignet.

Wichtig ist bei der Wahl des Serviettenklebers also der Anwendungszweck und die Qualität. Wer einmal mit richtig gutem Serviettenkleber gearbeitet hat, ärgert sich später, wenn er mal weniger guten erwischt - ich spreche da aus Erfahrung.

Der richtige Pinsel - nicht zu hart und nicht zu weich - sorgt dafür, dass die Serviette nicht reißt.

Will man einen dunklen Gegenstand mit Serviettentechnik verzieren, benötigt man eine helle Farbe als Untergrund - das Serviettenmotiv verschwindet sonst regelrecht, da die Servietten bei der Bearbeitung transparent werden.

Der Materialaufwand ist als überschaubar - ein Einstieg in diese Basteltechnik ist also recht preisgünstig. Anleitungen und Bastelideen für die Serviettentechnik findest du auf bastelfrau.de.

2. Backpapier.

Backpapier ist ein silikonbeschichtetes Papier zum Auslegen von Backformen und Backblechen. Dadurch erübrigt sich das Einfetten von Formen und Blechen.
Beim Basteln wird es wie Bügelpapier verwendet und kann auch als Bastelunterlage dienen.

3. Vliesofix.

Vliesofix ist ein zweiseitig klebendes Bügelflies zum Reparieren, Basteln usw. Ursprünglich aus dem Handarbeitsbereich.

Geeignet für Stoffe, Bast und Pappe.

Verarbeitung: Zuerst 5 Sekunden trocken aufbügeln, anschließend 10 Sekunden mit feuchtem Tuch aufbügeln.

4. Pinsel.

Pinsel gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitäten. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der richtige Pinsel für die durchgeführte Technik gewählt wird.