14. Juli 2024

Türschild mit Dinosauriern fürs Kinderzimmer

Türschild mit Dinosauriern

Werbung – enthält Partnerlinks

Mein jüngster Enkel liebt gerade Dinosaurier. Da bot es sich an, ein Türschild mit Dinosauriern für ihn zu Basteln. Mit der Hand hätte ich dieses Türschild nicht herstellen können. Also kam der Lasercutter zum Einsatz.

Das Türschild war ein gemeinsames Geschenk von mein ältesten Enkel und mir, wir haben es zusammen gebastelt. Das bedeutet, ich habe das Motiv herausgesucht und es mit dem Lasercutter aus einer Sperrholzplatte ausgeschnitten. Mein Enkel hat das Türschild angemalt – und zwar von beiden Seiten. So ist es nun von der einen Seite ein Türschild und von der anderen Seite ein Bild, dass der Kleine an die Wand oder ins Fenster hängen kann…

Bastelmaterial für das Türschild mit Dinosauriern

Schneidedatei für das Türschild von Creative Fabrica
Sperrholzplatte in DIN A 4
Lasercutter M1 von xTool
Acrylfarbstifte in verschiedenen Farben

xTool M1 Laser Graviermaschine und laser Cutter mit Materialbox, diese laser engraver mit höhere Genauigkeit & 16MP Auto-Fokus, perfekt für Holz/Metall/Papier/Acryl/Eisen/Vinyl
  • 3-in-1-Innovation: Die weltweit erste Desktop-Hybrid-laser graviermaschine und cutter, xTool M1, vereint Lasergravur, Laserschneiden und Klingenschneiden in einem Gerät und ermöglicht es Ihnen, mit einer breiten Palette von Materialien viel mehr zu tun, um alle Ihre Bedürfnisse bei der Gestaltung zu erfüllen

Bastelanleitung für das Türschild mit Dinosaurier

Die Schneidedatei auswählen für das Türschild. Ich habe mir dafür die Schneidedatei “Dinosaur Circle Name Sign Laser Cut File” ausgesucht. Das Türschild mit dem Lasercutter ausschneiden.

Türschild mit Dinos

Die einzelnen Felder und die Buchstaben mit den Acrylfarbstiften anmalen. Trocknen lassen.

Türschild mit Dinos

Die Knochen und der Dinoschädel waren einfach zu schade, um sie mit den Buchstaben abzudecken. Also wurde das Türschild von beiden Seiten bemalt.

Türschild mit Dinos
Angebot
Zenacolor 24 Acrylstifte für Steine wasserfest mit Doppelspitze (feine Spitze und Pinsel) – Acrylstifte verschiedene Oberflächen – Multimarker Acryl
  • Vielseitig durch Doppelspitze: Jeder Acrylic Paint Marker hat eine extra feine Spitze und eine Pinselspitze, mit denen Sie mühelos komplexe Details und fließende Linien gestalten können. Diese Marker lassen sich mühelos an Ihre gestalterischen Vorstellungen anpassen – von zarten, präzisen Linien bis hin zu ausdrucksstarken Pinselstrichen.

Tipps und Tricks

Eigentlich wäre das Schild jetzt fertig. Bei unserem Türschild waren allerdings noch zwei weitere Schritte notwendig:
Die Buchstaben mussten auf das Schild geklebt werden und das Schild in das Bild. Dies war deshalb nötig, weil ich das Türschild falsch ausgeschnitten habe. Eigentlich wäre nämlich kein kleines Schild dabei gewesen, sondern die Buchstaben werden direkt angepasst und so ausgeschnitten, dass sie Eins mit dem Türschild sind.
Dieser Fehler hat aber auch Vorteile: Das Türschild kann viel variabler verwendet werden: Man kann es von beiden Seiten bemalen und so aufhängen, wie man es gerade möchte. Und man kann das Schild komplett herauslassen und das Bild statt als Türschild als Fensterbild verwenden.

Türschild mit Dinos

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir unsere Bastelanleitung für das Türschild mit Dinosauriern gefallen hat, teile sie gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Türschild mit Dinosauriern

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 14.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-01-06 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)