Direkt zum Inhalt

Laternen für das nächste Grillfest

Gespeichert von Bastelfrau am 16 Mai 2020
Laternen basteln

Wir alle kennen sie vom Sankt-Martins-Zug - die selbst gebastelten Laternen. Aber sie sind nicht nur im Herbst schön anzuschauen, sondern werten auch jedes Grillfest auf. Denn egal ob Corona oder nicht: Grillen mit der Familie im eigenen Garten ist nach wie vor erlaubt. Und bald ist es bestimmt auch wieder möglich, Freunde dazu einzuladen. Dann macht es ganz besonders viel Freude, den Balkon, die Terrasse oder den Garten schön zu schmücken. Dafür bieten sich die Laternen ganz besonders an. Die beiden Laternen, die ihr hier seht, sind super einfach nachzubasteln.

 

Das brauchst du:

  • Laternen aus Papier zum Aufhängen
  • Reste von Scrapbookingpapier und Tonpapier
  • Motivlocher Herzen und Schmetterlinge
  • Heißklebepistole und Heißkleber oder alternativ dazu Bastelkleber

 

 

Und so wird's gemacht:

  1. Aus den Papierresten Herzen in unterschiedlichen Größen ausstanzen
  2. Jeweils ein größeres und ein kleineres Herz übereinander kleben.
  3. Die Herzen auf die Laterne kleben.
  4. Fertig.

 

Bei der zweiten Laterne habe ich anstelle von Herzen Schmetterlinge aufgeklebt.

 

Basteltipps und Basteltricks

  • Ich habe zum Aufkleben die Heißklebepistole verwendet, weil es einfach schneller geht. Aber natürlich kannst du auch Bastelkleber verwenden. Allerdings musst du dann beim Aufkleben der  Stanzteile auf die Laterne immer wieder warten, bis der Kleber angezogen hat, bevor du das nächste Teil aufkleben kannst.
  • Natürlich kannst du die Laternen auch mit anderen Stanzteilen verzieren - vom kleinen Blümchen bis zu Zahnrädern für die Steampunk-Laterne ist alles erlaubt. Es kommt nur auf deinen Geschmack und/oder das Thema deiner Grillparty an.
  • Die Laternen sehen auf den Bildern etwas schief aus. Das liegt daran, dass sie eigentlich hängen müssen. Wir haben sie allerdings im Stehen fotografiert, weil wir keine andere Möglichkeit hatten.

 

Bezugsquelle

Die Laternen gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen bei Amazon. Du findest sie unter "Ursus Papierlaternen".