12. Juli 2024

Zahlen für den Adventskalender selber machen

Zahlen für den Adventskalender selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zahlen für den Adventskalender selbst zu machen. Die gängigste davon ist vermutlich das Ausdrucken und Ausschneiden. Mir persönlich fällt es etwas schwer, die Zahlen auszuschneiden und kaufen möchte ich sie auch nicht. Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Adventskalenderzahlen mit transparenten Aufklebern

Ganz einfach ist diese Variante. Ich habe mir für diese Adventskalenderzahlen runde, transparente Aufkleber besorgt, die man auf unterschiedliche Art anwenden kann. Obwohl auch hier ausgeschnitten werden muss, hatte ich gehofft, dass es einfacher ist, weil man nur den Rand der Aufkleber nachschneiden muss. Das war allerdings ein Irrtum, denn die Ränder sind fast nicht zu sehen.

Zahlen für den Adventskalender

Die transparenten Aufkleber werden einfach auf die ausgedruckten Zahlen geklebt und anschließend ausgeschnitten.

Zahlen für den Adventskalender

Oder man druckt die Zahlen auf die Aufkleber und klebt sie dann auf ein schönes Papier. Dadurch bekommt man schöne weihnachtliche Adventskalenderzahlen, die ganz individuell sind.

Zahlen für den Adventskalender

Oder man stempelt die Zahlen auf die Aufkleber, klebt sie auf Papier und schneidet sie dann aus. Hierbei muss man aber darauf achten, dass man ein Stempelkissen mit permanenter Farbe verwendet.

Runde Universal Folien-Etiketten 24 mm Durchmesser 700 Markierungspunkte matt transparent wetterfest selbstklebend – bedruckbar – 10 DIN A4 Bogen mit 24mm Labels rund (10)
  • Selbstklebende 24 mm runde Printation Folien Blanko Etiketten 7×10 – Etikett 24mm Durchmesser milchig matt transparent auf DINA4-Träger / Bogen – Folien-Klebeetiketten wetterfest/wasserfest rund

Adventskalenderzahlen aus weißen, runden Etiketten

Für diese Art, die Aufkleber mit Adventskalenderzahlen herzustellen, werden zuerst die Zahlen mit dem Drucker aufgedruckt oder aufgestempelt. Anschließend wird der gesamte Bogen mit Distress Ink oder anderen Farben gestaltet. Auf diese Art und Weise schafft man Aufkleber für den Adventskalender, die wirklich einmalig sind.

Angebot
AVERY Zweckform Runde Etiketten L3415-10 (240 Aufkleber auf 10 Blatt, zum Bedrucken, selbstklebend, Ø 40 mm, A4, Klebepunkte zum Kennzeichnen von Unterlagen, Produkten) weiß
  • 240 selbstklebende, runde Aufkleber im Format Ø40mm – mit Top Klebkraft auf verschiedenen Untergründen – vielseitig verwendbar für dauerhafte Anwendungen dank permanenter Haftung

Adventskalender mit Motivlochern ausstanzen

Wenn es von der Größe her passt, kannst du ausgedruckte Adventskalenderzahlen einfach mit einem runden Motivlocher ausstanzen. Das ist sauber und geht recht schnell. Wichtig dabei ist, dass du den Motivlocher dabei umdrehst. So siehst du genau, wo du stanzen musst.
Oder du stanzt Kreise oder Vierecke aus, stempelst die Zahl auf und gestaltest dann die Stanzteile so, wie du es gerne möchtest. Es bietet sich zum Beispiel an, die Ränder abzuschattieren. Die Zahlen können aufgestempelt, darauf geschrieben oder als Stanztteile aufgeklebt werden.

Rayher Motivstanzer Kreise, Set 3 Stanzer, Kreise 1,6cm+2,54cm+3,81cm ø, geeignet für Papier/Karton bis zu 200g/m², Weiß, 69261000
  • Motivstanzer Kreise, Set 3 Stück, 1,6 cm ø, 2,54 cm ø, 3,81 cm ø, mit den drei verschieden großen Kreisen können viele Ideen umgesetzt werden

Zahlen und Kreise mit dem Stanzgerät ausstanzen

Für Stanzgeräte gibt es nicht nur Schablonen für Kreise, sondern auch für Buchstaben. Genau wie bei den Motivlochern kann man die Kreise und Zahlen ausstanzen und die Zahlen anschließend aufkleben.

Ideen mit Herz Stanzschablonen, Zahlen groß & klein, 21 Stück
  • Besonders filigran gearbeitet für edle Designs

Zahlen mit dem Plotter ausschneiden

Wenn du einen Plotter wie die Silhouette Cameo oder die Cricut besitzt, ist das ganze überhaupt kein Problem. Dateien für die Zahlen findest du zum Beispiel im Silhouette Design Shop oder bei Creative Fabrica.
Du kannst aber auch fertig ausgedruckte Sticker mit dem Plotter ausschneiden. Da lohnen sich dann die ganzen kostenlosen Dateien zum Ausdrucken wieder sehr.

Die Adventskalenderzahlen auf dem Bild unten sind zwar mit dem Lasercutter ausgeschnitten, sie lassen sich aber auch mit dem Plotter ausschneiden.

Zahlen mit dem Lasercutter ausschneiden und/oder gravieren

Adventskalenderzahlen mit dem Lasercutter ausschneiden

Ich besitze den Lasercutter M1 von xTool, bei dem eine Kamera integriert ist. Hier kann ich die Zahlen nicht nur Plotten, wie mit einem Hobbyplotter, sondern auch auslasern und zusätzlich mit dem Laser gravieren.
Durch die Kamera sehe ich genau, wo die Pappe oder Papier liegt und kann dadurch auch viele kleinere Papierstücke bearbeiten. Das ist besonders sparsam und vor allen Dingen superleicht umzusetzen.
Auch hier findest du viele Dateien bei Creative Fabrica.

Zahlen für den Adventskalender ausdrucken und ausschneiden

Für diejenigen, die gut mit dem Ausdrucken und Ausschneiden klar kommen, gibt es Zahlen zum Ausdrucken in unserem Artikel Stoffsäckchen für den Adventskalender nähen.

BETESSIN 2Blatt Klare Stempel Adventskalender Silikon Stempel Stempelmotive Weihnachten Advent Clear Stamps Deutsch Sprüche Weihnachtsstempel für Kartenherstellung DIY Geschenk Scrapbooking
  • 🎄 WEIHNACHTSSTEMPEL: 2 Blätter transparente Stempel für Advent und Weihnachten. Ca. 57 Stempelmotive: Adventskerze, Weihnachtsbaum, Wichtel, Geschenke usw

Zahlen für den Adventskalender mit der Hand schreiben

Wer eine schöne Handschrift hat, wählt die einfachste Variante und schneidet Papiere für die einzelnen Tütchen zurecht und schreibt die Zahlen von 1 bis 24 darauf. Dafür kann man zum Beispiel Kreise, Vierecke oder Sterne aus Kraftpapier ausschneiden und mit einem weißen Stift beschriften.

Adventskalenderzahlen aus Holz

Die Holzplättchen für diese Adventskalenderzahlen musst du nicht selbst aussägen, sondern kannst sie kaufen. Dann kannst du die Zahlen mit einem permanenten Filzstift daraufschreiben. Oder du brennst sie mit einem Brandmalkolben ein oder gravierst sie mit einem Lasercutter.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Zahlen für den Adventskalender selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 12.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-11-17 14:56:55
Bastelfrau (Barbara)