28. April 2024

Zero-Waste: Dekoband aus Serviettenresten

Zero-Waste: Dekoband aus Serviettenresten

Werbung – enthält Partnerlinks

Dieses Dekoband aus Serviettenresten entstand aus alten Servietten, die noch aus meiner „Serviettentechnikzeit“ übrig geblieben sind. Es handelte sich dabei nicht um ganze Servietten, sondern um Stücke, die ich einfach nicht wegwerfen wollte. Das Dekoband eignet sich vor allen Dingen, um Papierarbeiten damit zu verzieren. Hier zeige ich dir, wie du das Band ganz einfach selber machen kannst.

Material für das Dekoband aus Serviettenresten

  • Serviettenreste, farblich passend
  • Doppelseitiges, transparentes Klebeband
  • Nichthaftendes Papier (zum Beispiel Sahneabdeckpapier oder Burgerpapier)
  • Schere
  • Falzbein
  • Schleifschwämmchen (für Fingernägel)

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Doppelseitiges Klebeband auf das nichthaftende Papier kleben.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Serviettenreste zurecht legen. Dafür verwendest du die bedruckte obere Lage. Die Reste zurecht reißen, nicht schneiden. Die Schutzschicht vom Klebeband abziehen.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Die Serviettenreste von Motivservietten auf das Klebeband kleben. Dabei ist es nicht weiter schlimm, wenn sich die Serviettenstücke überlappen.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Die Servietten mit dem Falzbein gut andrücken. Grobe überstehende Reste vorsichtig entfernen.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Mit dem Schleifschämmchen die restlichen überstehenden Serviettenreste abschleifen. Fertig.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Aufbewahrung des Bandes

Ich stelle mir nur kürzere Streifen Dekoband her und lasse sie einfach auf dem Papier. Das Band samt dem Trägerpapier lässt sich gut in kleineren, flachen Schachteln verstauen. Ober man klebt die Bänder so auf, dass am Rand genug Platz bleibt, um das Papier zu lochen. Dann kann man es in ein kleines Ringbuch heften. Bei Bedarf ziehe ich das Band dann ganz oder teilweise ab und klebe es auf den gewünschten Gegenstand.
Du kannst das Band aber auch vorsichtig abziehen und auf eine Papprolle wickeln. Dabei kann es aber passieren, dass der Anfang des Dekobandes auf der Pappe kleben bleibt.

Was kann man mit dem Dekoband machen?

Das Dekoband eignet sich zum Aufkleben auf Papier und Pappe. Man kann also gut Karten damit basteln, Scrapbooks verzieren oder es bei Mixed Media Arbeiten einsetzen.

Eigenschaften des Dekobandes

Das Dekoband ist selbstklebend und obwohl es tatsächlich hauchdünn ist, ist es erstaunlich haltbar. Auf welchen Flächen es am besten klebt, hängt vom verwendeten Klebeband ab. Es gibt Klebeband, das eine sehr starke oder auch nur sehr schwache Klebekraft hat. Und alles zwischen diesen beiden Extremen ist natürlich ebenfalls möglich.
Außerdem kannst du doppelseitiges Klebeband in unterschiedlichen Breiten kaufen und damit die Breite deines Dekobandes bestimmen.
Je nachdem, wie stabil und wie breit das gewählte Klebeband ist, lässt sich das Dekoband auch mit Hilfe eines Stanzgerätes oder mit Motivlochern stanzen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Stanz- und Prägegerät allerdings besser als die Motivlocher.

Tipps und Tricks

  • Die Serviettenreste zurecht reißen, nicht schneiden.
  • Du kannst einen oder mehrere Streifen Klebeband nebeneinander auf das nichthaftende Papier kleben. Die Schutzschicht wird aber immer nur von einem Streifen oder sogar nur von einem Teil des Streifens abgezogen.
  • Es macht nichts, wenn kleinere Flächen zwischen den Servietten frei bleiben. Der „Staub“, der beim Abschleifen entsteht, verteilt sich auf diesen Flächen und schließt sie.
  • Das „Abschleifen“ der überstehenden Serviettenreste dauert eine Weile, lohnt sich aber. Dadurch werden die verschiedenen Serviettenreste zu einer Fläche „verschmolzen“.
  • Wenn du möchtest, kannst du das Dekoband noch weiter bearbeiten – zum Beispiel, in dem du teilweise noch Stempelabdrücke anbringst.
  • Du kannst das Band aber auch mit Strasssteinen bekleben oder mit dem Perlenpen Halbperlen darauf setzen.
Semilac Schleifblöcke Nagelfeile Polierblock mit feiner Kornabstufung 180 4 Flächen für Feil und Polier Perfekt für Nagelkunst, Maniküre und Pediküre
  • HANDLICHE FORM – unser vierseitiger Polierblock ist bequem zu in der Handhabung und erleichtert dir die Arbeit in jeder Position.

Weitere Beispiele für Dekobänder

Ein stabileres Band bekommst du, wenn du das doppelseitige Klebeband auf einen Papieruntergrund klebst. Ich habe dafür dünnes Reispapier verwendet. Das Band ist dann zwar nicht mehr selbstklebend, lässt sich aber besser ausstanzen. Außerdem kann man es bequem aufrollen.

Bztzhm 120 Blatt Sumi Papier, Chinesische Sumi Papier, Chinesische Malerei aus Reispapier, Reispapier für Chinesische Kalligraphie, für Anfänger und Liebhaber der Chinesischen Kalligrafie und Malerei
  • Tolles preis-leistungs-set: Es gibt insgesamt 120 blatt chinesisches tusche-malpapier, jede größe ist 38 x 27 cm/15 x 10,6 zoll, leicht und tragbar, genug menge, um ihre unterschiedlichen bedürfnisse zu erfüllen.

Bei diesen Dekobändern habe ich die Zwischenräume zwischen den Servietten mit Farbe ausgefüllt. Dafür habe ich Sahneabdeckpapier und/oder Burgerpapier verwendet, das ich vorher mit Gellidruck bedruckt habe.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten
Belmalia ► 500 Blatt ◄ Eckiges Burgerpapier Backpapier Patty Paper für Hamburger, Frikadellen, Patties, Presse, Grill, Antihaftbeschichtet, 14 x 14 cm
  • 🍔 Die trockene Wachsbeschichtung der Antihaftpapier Zuschnitte verhindert Durchfetten, hält die Feuchtigkeit und sorgt für ein leichtes Ablösen der Wachtrennscheibe vom Lebensmittel.

Wenn du möchtest, kannst du auch das gesamte Dekoband mit dieser Farbe gestalten. Das Dekoband wird dabei allerdings sehr, sehr dünn, bleibt aber trotzdem stabil.

Dekoband aus missglückten Gelliprints

Bei diesem Dekoband aus Gelliprints habe ich ausprobiert, ob ich darauf auch mit Acrylstiften malen bzw. schreiben kann. Es hat problemlos funktioniert.

Dekoband aus missglückten Gelliprints

Mein Fazit

Durch Zero-Waste kannst du wunderschöne dekorative Bänder aus Serviettenresten herstellen. So kannst du einzigartige und individuelle Bänder kreieren, die perfekt zu jedem Anlass passen. Du kannst mit ihnen Karten, Scrapbooks und Geschenkverpackungen aufpeppen. Also warum nicht ein bisschen kreativ werden und deinen eigenen einzigartigen Stil mit selbstgemachten dekorativen Bändern ausprobieren? Die Möglichkeiten sind endlos und der Spaß ist garantiert!

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Beim Dekoband ganz oben habe ich nicht nur die obere Lage von Servietten verwendet, sondern teilweise auch die mittlere Lage, auf der das Serviettenmuster schwächer zu sehen ist.

Dekoband aus missglückten Gelliprints

Hier habe ich ausschließlich meine missglückten Gelliprints verwendet. Da ich zum Gelliprint-Üben vor allen Dingen Sahneabdeckpapier und Burgerpapier verwendet habe, gelingt das Übertragen der Farbe schnell und einfach.

Bastelanleitung Dekoband aus Serviettenresten

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Zero-Waste: Dekoband aus Serviettenresten

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-09-03 11:24:30
Bastelfrau (Barbara)