15. April 2024

14 tolle Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan

Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan

Werbung – enthält Partnerlinks

Mit selbst gemachter Modelliermasse kann man viele verschiedene, absolut tolle Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan umsetzen. Die Materialkosten sind gering und von der Art dessen her, was wir modellieren, eignen sich die Modelliermassen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Vögel mit Papierflügeln

Die Körper dieser Vögelchen werden aus einem Korpus aus Kaltporzellan hergestellt. Die Flügel werden aus schön gemusterten Papieren gefaltet und durch einen Schlitz im Körper des Vogels geschoben. Die Bastelvorlage für den Vogel gibt es auf der Webseite zum Ausdrucken.

Bunte Fische

Ich denke, die Fische, die du auf dem Bild unten sehen kannst, sind weder aus Salzteig noch aus Kaltporzellan. Ich vermute, sie sind aus Keramik. Aber man kann sie auch aus den selbst hergestellten Modelliermassen fertigen. Bemalen kann man sie dann mit hochglänzenden Farben, um einen Keramikeffekt zu erreichen.

Suncatcher Bunte Glitzersterne

Die Sterne werden mit Hilfe zwei unterschiedlich großer Sternenausstechformen ausgestochen. Dann wird der Hohlraum mit Kunststoffperlen gefüllt und gebacken, bis die Perlen geschmolzen sind.

Ich persönlich würde dafür Bügelperlen verwenden oder andere Perlen, die dafür gedacht sind, geschmolzen zu werden!

Kühlschrankmagnete

Diese superpraktischen Kühlschrankmagnete wurden aus Salzteig gefertigt. Wer mag, kann auch Kaltporzellan verwenden, aber ich finde, das etwas Rustikale vom Salzteig hat schon etwas.

Kaufladenzubehör aus Salzteig

Kinder lieben Kaufladen-Spielen. Aus Salzteig kann man allerlei Zubehör selbst herstellen – Bastelmaus zeigt auf www.bastelfrau.de wie es geht.

Gesichter

Diese Gesichter sind offensichtlich aus Ton gearbeitet. Das Gute für uns: Ton gibt es ebenfalls als an der Luft oder im Backofen trocknenden Modelliermasse. Zu den Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan kommen in diesem Fall also auch noch Bastelideen mit Ton dazu.

Gesichter als Kettenanhänger

Zu sehen sind hier nur die Rohlinge, die anscheinend ebenfalls aus Ton bestehen. Getrocknet und Glasiert dienen sie dann als Anhänger bzw. Zwischenstück für Ketten.

Grüner Elefant

Ich finde diesen grünen Elefanten herzallerliebst. Er gefällt mir einfach super gut. Bemalt wurde er in der Maltechnik Dotpainting.

Eule

Früher waren die Eulen einmal ein Trend. Heute gehören sie einfach dazu. Das liegt vermutlich daran, dass sie so niedlich sind. Wie zum Beispiel die Eule auf dem folgenden Bild.

Elfentüren

Wenn du die Elfentüren im Haus verwenden möchtest, kannst du dafür Salzteig oder Kaltporzellan verwenden. Für draußen eignet sich aber nur eine Modelliermasse, die nach dem Aushärten wetterfest ist.

Blättermännchen

Ein anderer Name fällt mir für diese kleinen Figuren leider nicht ein. Ich denke, sie werden so gebastelt: Blätter in ausgerollten Salzteig oder ausgerolltes Kaltporzellan drücken, darum herum ausschneiden und mit der Hand etwas formen. Für den Kopf eine große, für die Nase eine kleine Kugel formen und zusammenfügen. Für die Hände ebenfalls zwei kleinere Kugeln formen. Das Ganze dann wie im Bild zu sehen ist, „nachformen“. Nach dem Trocknen werden dann noch die Wangen mit roter Acrylfarbe aufgemalt und ein Eichelhütchen aufgeklebt.

Federn

Sogar Federn gehören zu den Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan. Natürlich sind sie nicht so filigran wie echte Federn, aber sie können sich wirklich sehen lassen.

Fossilien aus Salzteig

Diese selbstgemachten Fossilien sind eine tolle Bastelidee für einen Kindergeburtstag. Die Kinder können nach getaner Arbeit ihre Initialen in den Salzteig drücken. Wenn die Teile dann getrocknet und gebacken sind, werden sie einige Tage später an die Kinder verteilt.

Mobile mit Naturmaterial

Hier wurden Ornamente aus Salzteig und Blumen gearbeitet und oben gelocht. Nach dem Trocknen kann einfach einen Faden durchs Loch ziehen und die Ornamente an einen Ast hängen. Fertig ist ein tolles Mobile.

Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan – Das könnte dir auch gefallen

Gefallen dir unsere Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan? Dann freuen ich mich, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Bastelideen mit Salzteig und Kaltporzellan

2023-03-06 18:18:03
Bastelfrau (Barbara)