28. November 2022
Schmuck basteln mit Kaltporzellan

Schmuck basteln mit Kaltporzellan

Das Schmuck basteln mit Kaltporzellan und Salzteig ist viel abwechslungsreicher als man zuerst einmal denkt. Das liegt vor allen Dingen an der Konsistenz vom Kaltporzellan, denn die glatten Oberflächen, die erzielt werden und die Formbarkeit des Materials machen vieles möglich, was mit Salzteig leider nicht funktioniert.

Aber natürlich findest du hier auch Bastelideen für das Schmuck basteln mit Salzteig. Ich denke, am Ende muss jeder selbst wissen, welche Oberfläche er bevorzugt und mit welcher der beiden Modelliermassen man am besten arbeiten kann.

Armband mit Knopfverschluss

Als ich dieses Armband gesehen habe, dachte ich gleich, dass man den Knopfverschluss doch leicht selbst machen kann, in dem man Knöpfe aus Kaltporzellan herstellt und diese dafür verwendet.

Shabby Chic Kettenanhänger

Dieser Kettenanhänger wurde nicht mit Acrylfarbe eingefärbt, wie ich ursprünglich vermutetet habe, sondern aus backofenhärtender Modelliermasse gefertigt. Ich denke aber, dass man den Anhänger auch aus Kaltporzellan oder Salzteig herstellen kann.
Es gibt spezielle Acrylfarbe, mit der man einen antiken Effekt erzielen kann. Diese wird aufgetragen und sofort wieder mit einem Tuch abgenommen. Die Farbe bleibt dann nur noch in den Vertiefungen.

Gestempelte Anhänger aus Salzteig

Auch hier gibt es wieder einmal keinerlei Anleitung oder Hinweise auf der Webseite. Aber das Bild zeigt, wie unterschiedlich die Anhänger aus Salzteig aussehen können, wenn sie bestempelt werden.
Sie können – je nach Machart – als Geschenkanhänger oder als Schmuckanhänger verwendet werden.

Anhänger mit Katze

Auf dem folgenden Bild siehst du 3 niedliche Katzenanhänger. Eine Anleitung gibt es nicht, aber du findest in dem Album noch weitere Ideen, was du mit den Katzenanhängern machen kannst – zum Beispiel Ohrringe. Die Katzen sind meiner Meinung nach besser für das Schmuck basteln mit Kaltporzellan geeignet als für das Basteln mit Salzteig.

Schmuck basteln mit Kaltporzellan – Armband mit Blüten

Wieder einmal weiß ich nicht, welches Material für die nachfolgende Bastelidee verwendet wurde. Ich denke zwar, dass es sich um Keramik handelt, aber ich denke auch, dass man die Blumen auch aus etwas dicker ausgerolltem Kaltporzellan ausstanzen oder ausschneiden kann. Nach dem Trocknen können die Blüten dann bunt angemalt und lackiert werden.

Armbänder mit Namen

Und wieder einmal weiß ich nicht, um welches Material es sich handelt und wieder denke ich, dass man das gut mit Kaltporzellan nacharbeiten könnte.

Kette mit Anhänger

Ein Anhänger aus Kaltporzellan im BoHo-Stil ziert diese Kette.

Armband mit Blattanhänger

Wie so oft denke ich, dass der Anhänger, der auf dem Bild zu sehen ist, nicht aus Kaltporzellan oder Salzteig hergestellt wurde. Aber was soll’s? Man kann es ja trotzdem versuchen.

Armband mit Herz

Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall einmal versuchen, solche Armbänder nachzuarbeiten.

Schmuck basteln mit Kaltporzellan – Arbeiten mit Texturmatten

Auf der Webseite vom VBS Versand findet ihr eine Anleitung für das Arbeiten mit Texturmatten. Ich finde, an diesen Beispielen kann man sehr deutlich sehen, dass man vieles, was eigentlich mit anderen Materialien hergestellt wurde, durchaus mit Kaltporzellan und Salzteig nacharbeiten kann. Aber: Die gezeigten Texturmatten sind bei VBS leider nicht mehr erhältlich.

Schmuckanhänger

Bei „MalerKlecksi“ findet ihr weitere Beispiele für das Schmuck basteln mit Kaltporzellan.

Blumenanhänger

Auf der französischsprachigen Webseite findest du eine Anleitung für eine Blume aus Fondant, mit der man eine Torte verzieren kann.

Oder man arbeitet das Ganze aus Kaltporzellan. Dann könnte es so aussehen:

Die beiden Bilder stammen übrigens nicht von der gleichen Seite.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel mit Bastelideen zum Schmuck basteln mit Kaltporzellan? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co verlinkst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Schmuck basteln mit Kaltporzellan

Einkaufstipps

Falls du keine Lust hast, dir das Kaltporzellan selbst herzustellen, kannst du dir auch welches kaufen. Zum Beispiel
WePAM bei Amazon
Modelliermasse „Porcellana fantastica“ bei VBS
Modelliermasse „Porcellana fantastica“ bei Buttinette


2022-08-25 12:37:48

Cookie Consent mit Real Cookie Banner