19. September 2025

Mein Mode-Malbuch: Über 100 tolle Entwürfe zum Weitermalen und Gestalten

Mein Mode-Malbuch: Über 100 tolle Entwürfe zum Weitermalen und Gestalten

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Dieses Mode-Malbuch ist eines von mehreren, die sich dem Thema Mode widmen. Der Umschlag in Pink mit vielen Elementen aus Hologrammfolie zeigt sofort, für wen dieses Buch gedacht ist – für Mädchen… Empfohlen wird es für Kinder von 6-8 Jahren, aber ich denke, dass gerade ältere Mädchen, junge Frauen, Bastlerinnen und natürlich auch männliche angehende Modeschöpfer daran genau so viel Spaß haben können.

Mein Mode-Malbuch: Über 100 tolle Entwürfe zum Weitermalen und Gestalten

Sally Pilkington (Autor), Nellie Ryan (Illustrator)
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Coppenrath
ISBN: 978-3649603856
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
Größe: 29,4 x 20,8 x 1,6 cm

Es handelt sich bei diesem Buch nicht um ein reines Malbuch, wie es für kleinere Kinder angeboten wird und wie der Titel eigentlich verspricht. Statt dessen ist es mit einer Menge Aufgaben für angehende Modemacher/innen gespickt: Die meisten der einzelnen Zeichnungen müssen vervollständigt werden – mal fehlt das Oberteil, mal eine Hose, mal ein Tuch und mal ein anderes Accessoire. Oft werden auch Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel „Schenke den Tänzerinnen Kleider der 1920er-Jahre“ oder „Entwirf eine Stiefelkollektion, die jeder haben möchte“. Insgesamt geht es nicht nur um Kleidung, sondern um Mode allgemein – da wird zum Beispiel sogar Kleidung für Hunde designed oder die Flasche fürs eigene Parfüm gezeichnet. Das Buch steckt also voller Anregungen und Aufgaben, die gar nicht einmal soooo leicht zu erfüllen sind.

Von den 160 Seiten ist keine verschwendet worden.  Die Gesichter und die Figuren der einzelnen Modelle sind natürlich Geschmacksache – ich finde sie aber ganz ansprechend. Für junge Mädchen, die dem Schlankheitswahn verfallen sind und daher unter Umständen gefährdet sind, magersüchtig zu werden, ist dieses Malbuch allerdings nichts, denn die Models sind alle so schlank, dass dies mit einer natürlichen Figur nichts mehr zu tun hat.

Mein Fazit

Dieses Malbuch macht allen, die sich für Mode interessieren, bestimmt eine Menge Spaß. Die gestellten Aufgaben im Buch sind allerdings oft nicht ganz einfach auszuführen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Ansonsten denke ich, dass dieses Buch auch denjenigen (Erwachsenen) helfen kann, die die Collage Couture Schablonen bzw. die Prima Dolls (Mixed Media Dolls) von Julie Nutting mögen und vielleicht eigene Figuren entwickeln möchten. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. 🙂

Das könnte dir auch gefallen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.09.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Du findest unsere Buchvorstellung nützlich und interessant?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, diese Buchvorstellung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

2020-12-29 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)

Schreibe einen Kommentar