6. Oktober 2025

Knallrote Schuhe mit Samtpulver

Schuhe pimpen

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Genauso wie man Schuhe mit Glitter und Glitzer bestreuen kann, kann man auch andere Streumaterialien aus dem Bastelbereich verwenden. Bei diesen Schuhen haben wir Flockypulver verwendet. Die ganze Bastelaktion war ausgesprochen einfach und herausgekommen sind ein Paar Schuhe, die aussehen, als wären sie aus Samt.

Bild oben: Die fertigen Schuhe von hinten

Das brauchst du:

  • Schuhe (in diesem Fall High Heels)
  • Acrylfarbe in rot (Bitte beachte hierzu den Hinweis am Ende des Artikels)
  • Flockypulver in rot
  • Rest schwarze Spitzenbordüre
  • Strasssteine in rot
  • Strasssteinkleber

Und so wird’s gemacht:

1. Die Schuhe mit der Acrylfarbe bemalen.

2. Das Flockypulver in die feuchte Farbe streuen. Hier muss zügig gearbeitet werden. Es kann auch abschnittsweise vorgegangen werden. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass ein Rand freibleibt, so dass man den Schuh gut weiterbemalen kann, ohne dass das Flockypulver auf den Pinsel gerät.

3. Die Farbe gut trocknen lassen und das überschüssige Flockypulver vom Schuh klopfen. Danach den Schuh mit einem harten Pinsel bearbeiten, so dass alle losen Pulverreste entfernt werden.

4. Die Spitze zuschneiden und mit Strasssteinkleber aufkleben. Trocknen lassen.

5. Die Strasssteine aufkleben. Trocknen lassen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Wir haben diese High Heels mit normaler Acrylfarbe (von Martha Stewart) bemalt. Dies war deshalb möglich, weil die von uns gewählten Schuhe eine dicke Plateausohle haben, die dafür sorgen, dass es beim Laufen keinen Knick im „Oberleder“ gibt. Bei Ballerinas zum Beispiel würde dies sicherlich nicht so gut klappen und man müsste auf eine flexiblere Farbe zurückgreifen.
  • Der Oberbegriff für das verwendete Pulver lautet „Samtpulver“. Googelt man also nach Samtpulver oder Samtpuder, findet man wesentlich mehr Artikel und auch Farben, als wenn man nur nach Flockypulver (Marke der Firma Efco) sucht.
  • Unter dem Samtpulver sollte man eine passende Farbe auftragen, da diese unter Umständen durch das trockene Pulver durchscheint.
  • Natürlich ist es auch möglich, die Schuhe erst einzufärben und zu trocknen, anschließend einen Kleber aufzutragen und das Samtpulver einzustreuen. Auf die oben beschriebene Art spart man sich allerdings den zusätzlichen Kleber und einen Arbeitsgang.
  • Sollte es Stellen geben, auf den das Samtpulver nicht so gut haftet oder an denen es Abrieb gibt, kann man vorsichtig etwas verdünnte Farbe auftragen und noch einmal das Samtpulver daraufgeben.

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2014-04-22 03:08:57

Schreibe einen Kommentar