18. April 2024

Diamond Painting Tipps und Tricks

Diamond Painting - Tipps und Tricks

Werbung – enthält Partnerlinks

Diamond Painting ist eigentlich eine sehr einfache Basteltechnik und damit für fast jeden geeignet. Wenn es mal nicht so funktioniert wie es soll, helfen dir vielleicht unsere Diamond Painting Tipps und Tricks weiter.

Der Arbeitsplatz

Wichtig beim Diamond Painting ist ein Arbeitsplatz, an dem man gutes Licht hat und an dem man bequem sitzen kann. Sonst sind Rückenschmerzen leider vorprogrammiert.

Die Steinchen müssen gut festdrückt werden, deshalb ist es beim Kleben wichtig, einen stabilen Untergrund zu haben. Freihändiges in der Luft werkeln funktioniert nämlich gar nicht gut. Manchmal hat man den passenden Untergrund schon zu Hause – zum Beispiel in form eines etwas dickeres Schneidebrettes oder einem großen Buch wie einem Atlas.

Nur wenige von uns haben einen speziellen Arbeitsplatz fürs Diamond Painting. Das bedeutet, dass man seine Arbeit immer wieder wegräumen muss. Speziell bei größeren Bildern ist das leider gar nicht so einfach, da sie flach liegen sollen. Man benötigt deshalb auch fürs Lagern eine größere Fläche. Wenn du die nicht hast, kannst du einfach einen Hosenkleiderbügel mit Klammern oder zum Zusammendrücken verwenden und dein Bild damit aufhängen.

Diamond Painting – Tipps und Tricks- Werkzeuge

Mit einem Lineal kann man nicht nur gerade Striche ziehen – man kann es auch beim Diamond Painting verwenden. Bei dieser Basteltechnik kann es dir dabei helfen, gerade und ordentliche Ränder an deinen Bildern zu setzen. Da die Klebefläche meist etwas größer als das Bild ist, hat man quasi einen Überhang, auf das man das Lineal kleben kann. Damit die erste Reihe gerade wird, werden die Steinchen dann immer kurz in Richtung Lineal gedrückt. Wenn die Reihe fertig ist, löst man das Lineal vorsichtig wieder ab. Am entgegengesetzten Rand und an den Seiten kannst du genauso verfahren.

Mit einer Pinzette kannst du falsch gesetzte Steinchen wieder ablösen.

Gerade wenn man große Bilder arbeitet, gibt es immer wieder größere Stellen, die mit Steinen in einer Farbe beklebt werden. Hierfür lohnt es sich, sich Multiaufsätze für drei, sechs oder neun Steinchen anzuschaffen. Damit werden mehrere Steinchen gleichzeitig aufgeklebt. Dadurch schafft man schnell eine größere Fläche in einer Farbe.

Ein Licht-Pad erleichtert dir die Arbeit mit den kleinen Steinchen und schont deine Augen. Am bequemsten ist dabei ein Lichtpad, das man von der Neigung her verstellen kann.

Werkzeuge, die dir das Diamond Painting erleichtern, findest du unter anderem in Onlineshops, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Runde oder eckige Steine?

Die Diamand Painting Bilder kann man sowohl mit runden als auch mit eckigen Steinen bekleben. Die runden Steinchen haben für Anfänger den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den eckigen Steinchen nicht 100prozentig genau geklebt werden müssen.

Steine aufkleben

Wenn unterschiedlich dicke Steine verwendet werden und/oder Vorder- und Rückseite eines Objektes verziert werden sollen (ein Beispiel sind die Herzanhänger) macht es Sinn, die dickeren Steine auf beiden Seiten erst zum Schluss aufzukleben. Stellt man nämlich zuerst die Vorderseite komplett fertig und dreht das Herz dann um, wackelt die Unterlage beim Fertigstellen der Rückseite stark.

Manchmal laden sich die Steinchen statisch auf und kleben dann aneinander. Das kannst du verhindern, indem du sie während der Arbeit auf ein Anti-Statisches Tuch legst.

Verklebte Steine voneinander trennen

Um verklebte Steine schnell und problemlos voneinander zu trennen, gibst du sie in ein Schiffchen, legst ein zweites darauf und drückst die beiden Wannen vorsichtig gegeneinander bzw. schiebst das obere Schiffchen vorsichtig hin und her.

Steinchen aufbewahren

Am besten lassen sich die Steinchen in durchsichtigen Kästen, wie sie auch für Perlen oder Strasssteine gerne verwendet werden, aufbewahren.
Flls du keine solchen Kästchen besitzt, kannst du die Tütchen auch einfach in einem Eierkarton aufbewahren. Dieser hat den Vorteil, dass man die Tütchen ein wenig in die Vertiefungen sortieren kann und sie nicht alle durcheinander fallen. Außerdem lassen sich Eierkartons gut schließen und sind wiegen nicht viel.

Beim Diamondpainting werden viele verschiedene Farben verwendet und die Aufdrucke auf den Tütchen ist leider oft nicht gut lesbar. Deshalb sollte man die Steinchen noch einmal selbst deutlich markieren. Das geht zum Beispiel, indem man Aufkleber mit den Nummern auf die Tütchen klebt oder sie mit einem wasserfesten Stift darauf schreibt. Parallel dazu kannst du dir einen Streifen mit Steinchen und den dazugehörenden Nummern anfertigen, den du neben deine Arbeit legst oder bei größeren Bildern an den Rand der Leinwand klebst.

Die Steinchen, die ich bisher bekommen habe, wurden in Tütchen geliefert, die ich aufschneiden musste und die sich nicht wieder verschließen ließen. Ich habe deshalb die Tütchen einfach in Ziploc Beutelchen umgefüllt und mit einem Aufkleber mit Nummer versehen.

Steinchen am Ende noch einmal festdrücken

Wenn dein Bild fertig ist, solltest du die Steinchen zusätzlich noch einmal festdrücken. Dafür legt man die zugehörige Folie noch einmal auf das Bild und rollt dann mit einem Nudelholz darüber. Wenn kein Nudelholz vorhanden ist, reicht es auch, die Steine noch mal mit den Händen festzudrücken.
Hilfreich ist es auch, das Bild über Nacht mit ein paar Büchern zu beschweren. Auch das sorgt dafür, dass die Steinchen wirklich fest sitzen.

Ersatz für Klebewachs

Wenn dir das Klebewachs kurzfristig ausgegangen ist, kannst du dir mit einem knetbaren Radiergummi helfen.
Alternativ dazu kannst du auch versuchen, einfach Wasser zu verwenden. Dafür füllt man etwas Wasser in ein kleines Schüsselchen und taucht die saubere Stiftspitze hinein. Dabei füllt sich die Spitze mit Wasser, an dem die Steine ebenfalls haften können. Sobald die Steinchen nicht mehr haften, musst du die Spitze wieder ins Wasser tauchen. Wenn du mit der „Wasser-Methode“ gut zurecht kommst, ist das natürlich eine gute Alternative zum Klebewachs.

Luftblasen in der Klebefolie

Manchmal bilden sich in der Klebefolie Luftblasen. Wenn dies passiert, kannst du sie entweder mit einer Nadel aufstechen oder mit einem scharfen Cutter leicht aufschneiden. Im Anschluss die Folie wieder andrücken und dabei die Luft aus den Blasen streichen.

Klebefolie schützen

Am besten legst du etwas Schutzfolie auf die Klebefolie, damit sie sauber bleibt und nicht ihre Klebekraft verliert.

Wenn du die Schutzfolie schon von der Klebefolie abgezogen hast, sie dann aber aus irgendeinem Grund nicht mehr gebrauchen kannst, kannst du statt dessen beschichtetes Backpapier zum Abdecken verwenden. Du kannst dir auch ein kleineres Stück Backpapier abschneiden und dies auf die Stellen auf dem Bild legen, die du sonst vielleicht immer wieder mit der Hand berühren würdest.

Wenn die Leinwand gerollt oder geknickt ist

Große Bilder werden in der Regel gerollt geliefert und müssen zuerst einmal wieder geglättet werden. Dafür wird die Leinwand ausgerollt und über Nacht mit dem Motiv nach unten auf eine gerade Unterlage gelegt. Zusätzlich sollte man sie mit dicken Büchern oder etwas ähnlichem beschweren.
Wenn du magst, kannst du die Leinwand auch unter deine Matratze legen und eine Nacht darauf schlafen. 🙂
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Schutzfolie von einer Ecke bis zur Mitte der Leinwand abzuziehen und dann die Folie wieder zurück auf die Leinwand zu streichen. Das Ganze mit den drei anderen Ecken wiederholen. Dies kann dazu führen, dass die Spannung auf der Leinwand nachlässt und sie wieder glatt liegt.

Sollte die Leinwand nicht gerollt, sondern gefaltet worden sein oder sind auf andere Art und Weise Knicke in die Leinwand geraten, kannst du versuchen, sie durch Bügeln zu entfernen. Das Bügeleisen wird dafür nur auf die geringste Hitze eingestellt und die Leinwand von der Rückseite gebügelt.

Diamond Painting Tipps und Tricks bei Haustieren

Falls du Haustiere wie Hund oder Katze hast, achte darauf, dass sie deiner Bastelarbeit fern bleiben. Meine Katze möchte mir zum Beispiel immer gerne bei der Arbeit helfen. Sie möchte sich auf die Tastatur legen, wenn ich am Computer arbeite und auf meine Bastelarbeiten, wenn ich damit beschäftigt bin. Das ist zwar niedlich, aber die Tierhaare bleiben gerne auf der Klebefolie und/oder dem Klebewachs kleben und lassen sich dann nur schwer entfernen. Die Folge davon ist, dass die Folie nicht mehr so gut klebt.

Versiegeln der fertigen Arbeit

Damit du lange etwas von deinem Diamond Painting Bild hast, sollte es zum Schluss noch versiegelt werden. Dadurch verhinderst du das Herausfallen der Steinchen. Zusätzlich bekommt dein Bild dadurch einen dauerhaften und transparenten Glanzeffekt. Außerdem wird dein Werk vor Schmutz, Staub und Wasser geschützt.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel „Diamond Painting Tipps und Tricks“? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Diamond Painting - Tipps und Tricks


2022-11-28 15:08:03
Bastelfrau (Barbara)