24. Februar 2024

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Werbung – enthält Partnerlinks

Wer kennt das nicht? Man möchte sich ein schönes Midori oder Traveller Notebook zulegen, aber die Preise sind einfach zu hoch. Nun, es gibt eine kreative Lösung: Bastel dir dein eigenes Fauxdori aus Toilettenpapierrollen! Das ist nicht nur eine super günstige Alternative, sondern auch eine umweltfreundliche Art, alte Klopapierrollen wiederzuverwenden.

Material für die Herstellung eines Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Leere Toilettenpapierrollen
Papier zum Beziehen des Fauxdori
Schere
Elastische Kordel oder Band
Prickelnadel
Dekorative Elemente
Material zum Befestigen der Embellishments
Klebestift oder Bastelkleber
Foldbackklammern
Druckerpapier
Bürohefter

Bastelanleitung für die Herstellung der Hülle

Die Toilettenpapierrolle zusammendrücken und glattstreichen.

Klopapierrolle für Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Die Rolle in der Mitte der Länge nach durchschneiden.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Die Rolle ist nun noch sehr gebogen.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Dies kann man einfach beheben, indem man die aufgeschnittene Papprolle über eine Tischkante zieht. Dafür die Rolle auf die Tischkante legen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Pappe über die Tischkante nach unten ziehen. Den Vorgang vom anderen Ende her wiederholen.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Die Pappe sollte dann glatt genug sein, um sie weiterzubearbeiten.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Meistens lösen sich die Rollen ein bisschen auf.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

In diesem Fall die abstehenden Ränder mit einem Klebestift festkleben. Die Klebestellen bis zum Trocknen mit Foldbackklammern zusammenpressen.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Die Kanten gerade schneiden.

Klopapierrolle für Fauxdori vorbereiten

Den Knick noch einmal nacharbeiten. Dann die Toilettenpapierrolle von außen mit einem Stück schönen Papier bekleben. Trocknen lassen und überstehende Ränder abschneiden. Die Toilettenpapierrolle am Kniff falten, um zu sehen, ob das Papier wirklich passt und fest angeklebt ist. Dann das Ganze auf der Innenseite wiederholen.

Gummibandverschluss befestigen

Für den Verschluss benötigst du nur ein Gummiband. Um auszumessen, wie lang es sein muss, wickelst du es zweimal bis zweieinhalbmal um die Länge des Umschlages herum. Eventuell musst du hier ein bisschen ausprobieren, denn die Länge des Bandes richtet sich nicht nur nach der Höhe des Umschlages, sondern auch nach der Breite.

Das Band von innen in den Kniff des Büchleins legen. Dabei sollte das Band an einer Seite länger sein.

Gummibandverschluss für Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Das Büchlein zuklappen.

Gummibandverschluss für Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Das Band an der Rückseite zusammenbinden.

Gummibandverschluss für Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Das längere Bandende um das Fauxdori wickeln und verknoten. Wo der Knoten am Ende sitzt, ist dir überlassen.

Gummibandverschluss für Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Hefte für Fauxdoris herstellen

Miss die Breite und die Länge deines Fauxdoris aus. Dabei lass oben und an den Seiten jeweils etwas Platz.

Schneide dir Papier in dieser Größe zu. Wie viele Seiten es werden, bleibt dir überlassen.

Hefte die Seiten in der Mitte zusammen.

Heft für Fauxdori aus Klopapierrolle herstellen

Die offenen Klammern sollten dabei innen liegen.

Heft für Fauxdori aus Klopapierrolle herstellen

Je nachdem, wie viele Seiten dein Buch hat, kann es passieren, dass der lange äußere Rand sehr ungleichmäßig wird – das heißt, die inneren Blätter stehen am Rand heraus. Dann kannst du die Seiten einfach mit einem Cutter oder einer Schere angleichen.

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle fertigstellen

Das Heft unter das Gummiband schieben. Stellen Sie die Spannung der Gummibänder ein, indem du den Knoten etwas anziehst oder lockerer machst. Dabei solltest du darauf achten, dass die Einlagen wie zum Beispiel ein kleines Heft, sicher gehalten wird. Gleichzeitig darf das Gummiband aber auch nicht so stramm sitzen, dass der Umschlag beschädigt wird.

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle fertigstellen

Einen kleinen Anhänger mit einer Sicherheitsnadel am Gummiband befestigen. Fertig.

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle
JOCXZI Birne Pins – 300Pcs Calabash Pin mit Aufbewahrungsbox Maschenmarkierern, Metall Sicherheitsnadeln, Kürbis Birnenform Pins für DIY Fertigkeit-Herstellung und Kleidung(10 Farben)
  • 📎Bunte Metall-Birnennadel: Hergestellt aus hochwertigem Stahl mit Nickelbehandlung, hat sie eine ausgezeichnete Rost- und Korrosionsbeständigkeit und ist robust und langlebig. Lebendiges und farbenfrohes Design, injizieren mehr kreative Inspiration für Ihre handgemachten DIY-Projekte.

Weitere Beispiele

Fauxdori aus Klopapierrolle mit Holzembellishment

Hier habe ich eine kleine Holzverzierung direkt auf das Gummiband geklebt.

Fauxdori aus Klopapierrolle mit Gelliprint

Als Papier habe ich einen meiner ersten Gellidrucke verwendet. Als Verzierung habe ich einen Stern aus Kaltporzellan modelliert und hellblau bemalt.

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle mit Servietten

Gerade bei den Toilettenpapier-Fauxdoris kann man alle möglichen Varianten ausprobieren. Bei den folgenden Beispielen habe ich mit der Serviettentechnik gearbeitet. Dafür wurden die Toilettenpapierrollen nach dem auseinanderschneiden und verkleben mit weißer Farbe grundiert. Dadurch kommen die Serviettenbilder besser zu Geltung.

Fauxdori aus Klopapierrolle in Serviettentechnik

Dieser Umschlag wurde mit Hilfe der Serviettentechnik gestaltet.

Fauxdori aus Klopapierrolle in Serviettentechnik

Auch hier kam die Serviettentechnik zum Einsatz.

Fauxdori aus Klopapierrolle in Serviettentechnik

Diesmal habe ich nur die verblasste zweite Lage einer Serviette verwendet. Darauf kam ein Seepferdchenaufkleber und ein paar Perlen zur Dekoration.

NACTECH 54 Blatt Scrapbooking Aufkleber Dekoration Sticker in Verschiedene Muster Aufkleber Sticker für Scrapbook Notizbuch Tagebuch Fotoalbum Kalender DIY Dekoration Bullet Journal
  • Leicht wasserdicht: Scrapbook Stickers bestehen aus speziellem Washi-Papier, das einen gewissen Grad an Besonderheit aufweist. Es kann auch dann weiter verwendet werden, wenn es während des Gebrauchs versehentlich bespritzt wird. Es hat einen gewissen wasserdichten Effekt, sofern eine geringe Menge vorhanden ist.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Fauxdori aus Toilettenpapierrolle

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 24.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-10-11 13:46:27
Bastelfrau (Barbara)