24. Mai 2024

Sternendose im Materialmix

Sternendose im Materialmix

Werbung – enthält Partnerlinks

Hier habe ich ohne Rücksicht auf Verluste die verschiedenen Materialien kombiniert. Herausgekommen ist eine edle Dose im Vintage-Stil.

 

Das brauchst du:

  • 1 Sternendose aus Pappmaché
  • Decoupaint in braun und elfenbein
  • Serviettenmotiv nach Wunsch
  • Decoupage-Kompaktmedium
  • Design-Metall
  • Anlegemilch
  • Pinsel, Schere

 

Und so geht’s:

  1. Das Innere der Dose wird mit der Decoupaintfarbe in braun grundiert. Trocknen lassen. Falls der Farbauftrag noch ungleichmäßig ist, streichst du die Farbe noch einmal darüber.
  2. Während die Dose trocknet, schneidest du die von dir gewünschen Motive aus der Serviette aus. Für den Deckel entfernst du das Passpartout und benutzt es als Schablone.
  3. Nachdem du die beiden unteren Lagen der Servietten entfernt hast, platzierst du die Motive an den gewünschten Stellen und streichst sie mit dem Kompaktmedium von innen nach aussen fest. Achte darauf, dass die Servietten komplett mit dem Kompaktmedium durchtränkt sind. Trocknen lassen
  4. Der Deckel der Dose wird mit der Anlegemilch dünn bestrichen. Beim unteren Teil der Dose streichst du die Anlegemilch um die aufgeklebten Sterne herum – dabei ganz genau und sorgfältig arbeiten. Anschließend bitte sofort den Pinsel reinigen.
  5. Die Anlegemilch antrocknen lassen. Die Anlegemilch ist im nassen Zustand milchig – sobald sie transparent aufgetrocknet ist, kannst du das Design-Metall auflegen. Achte darauf, dass die gesamte Dose bedeckt ist.
  6. Das Designmetall haftet nur auf der Anlegemilch – nicht auf den Servietten (wenn du sorgfältig gearbeitet hast und die Anlegemilch nicht über die Servietten gestrichen hast). Mit einem Pinsel kannst du es nun festdrücken und dabei gleichzeitig überstehende Reste entfernen. Du darfst dabei mit dem Pinsel ruhig “feste rubbeln”. So empfindlich das Metalldesign im unaufgeklebten Zustand ist, so intensiv kannst du es im aufgeklebten Zustand bearbeiten. 🙂
  7. Anschließend polierst du es mit einem weichen Tuch und klebst den Stern, den du mit der Serviette beklebt hast, auf den Deckel.

 

Tipp:
Überstreiche die Schachtel zum Abschluss noch ein- bis zweimal komplett mit dem Decoupaint-Kompaktmedium, damit sie wasserfest ist. Für das Design-Metall gibt es außerdem einen Schutzlack und ein “Anti-Klebemittel”

2014-05-13 19:37:45
Bastelfrau (Barbara)