22. Februar 2024

3 Rezepte für Tabil – Tunesische Gewürzmischung

Tabil - 3 Rezepte für die tunesische Gewürzmischung

Tabil bedeutet eigentlich “Koriander”, aber bezieht sich meist ebenfalls auf diese Art von  Gewürzmischungen. Die tunesische Gewürzmischung Tabil eignet sich vor allem für Couscous, Salate, Fleisch und Bohnengerichte. Sie wird oft auch zusammen mit Harissa zum Würzen von Eintopfgerichten verwendet.

Rezept 1 für die tunesische Gewürzmischung Tabil

Dieses Rezept ergibt 2 EL (1/8 Tasse) fertiges Gewürz.

Zutaten

1 EL Koriander
1 TL Kümmel
1/4 TL Knoblauchpulver
1/8 TL Cayennepfeffer
1/8 TL Currypulver

Zubereitung

Korianer und Kümmel mit dem Mörser zerstoßen, bis es nur noch Pulver ist. Mit den anderen Gewürzen vermischen.

Diese Gewürzmischung hält sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter an einem kühlen, trockenen Ort bis zu 3 Monaten.

Tabil – Rezept 2

Dieses Rezept ergibt 3-4 Esslöffel fertige Gewürzmischung

Zutaten

2EL gemahlene Koriandersamen
2TL gemahlene Kümmelkörner
1/4 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Cayenne-Pfeffer
1/4 TL zerstoßene Fenchel
1/4 TL zerstoßene Anis-Samen
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Alle Gewürze[1] miteinander vermischen.

Tipp:

Man kann auch Süßholzpulver (Lakritz) hinzugeben.

Rezept 3 für die tunesische Gewürzmischung Tabil

Diese Gewürzmischung hält sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter an einem kühlen, trockenen Ort bis zu 4 Monaten.

Zutaten

1 EL Korinadersamen
1 1/2 TL Kümmelsamen
2 Knoblauchzehen
1 TL zerstoßene (getrocknete) Chilli

Zubereitung

1. Die Gewürze mit einem Mörser zerstoßen.
2. Die zerstoßenen Gewürze anschließend im vorgeheizten Backofen bei 100°C eine halbe Stunde trocknen.
3. Die trockene Gewürzmischung zu Pulver mahlen.

Tipps und Tricks

Gewürze und Gewürzmischungen halten sich generell am besten an einem kühlen, dunklen Ort. Daher haben sich für die Lagerung von Gewürzen Braunglasflaschen und -gläser bewährt.
Den Teil der fertigen Gewürzmischung, den man noch nicht braucht, man kann mit Hilfe von einem Vakuumierer in Alutütchen einschweißen. Dann hält der Duft und die Qualität allgemein von Gewürzen noch besser.
Gewürzmischungen eignen sich allgemein auch gut als Geschenk – bei einer Einladung zum Grillen, zusammen mit einem Kochbuch und zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten.

Gefallen dir unsere Tabil-Rezepte? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest weiterpinnst.

Tabil - 3 Rezepte für die tunesische Gewürzmischung

Einkaufstipps

Wenn du keine Lust hast, Tabil selbst zuzubereiten, kann dir vielleicht diese Gewürzmischung bei Amazon eine Alternative sein.

2021-10-04 17:20:00

Begriffserklärung
1. Gewürze.

Gewürze eigenen sich als Einschlüsse beim Modellieren mit backofenfixierbaren Modelliermassen, als Zugabe beim Papierschöpfen oder zur Anfertigung von Gewürzbilder. Man kann sie als Bestandteil von Potpourries verwenden und bei Floristikarbeiten einsetzen. Teilweise sind Gewürze auch als Färbemittel für Papier geeignet oder können beim Kerzengießen oder beim Gießen mit Gießharz Verwendung finden.