20. April 2024

Verschiedene 3D-Karten mit Vintagemotiven

3D-Karten mit Vintagemotiven

Werbung – enthält Partnerlinks

Vintagemotive sind zur Zeit absolut im Trend. Man kann sie entweder als 3D-Bogen zum Ausschneiden oder sogar vorgestanzt zum Herausdrücken kaufen. Dann braucht man nur noch einen entsprechenden Hintergrund und ein paar Kleinigkeiten zum Ausschmücken und schon ist eine ganz individuelle Karte fertig. 
Eine ausführliche Anleitung, wie man eine 3D-Karte bastelt, findest du hier nicht – eine Kurzanleitung dazu aber schon 🙂
 
 
Kurzanleitung 3D-Bilder zusammenbauen

Wenn du einen normalen 3D-Bogen hast, musst du die einzelnen Teile ausschneiden. Bei einem Stanzbogen erübrigt sich dies, denn dann musst du die Einzelteile nur herausbrechen.

Dann werden die Teile der Größe nach übereinander geklebt- der größte Teil kommt nach unten, die anderen Teile werden darüber platziert.

Schon ist dein 3D-Motiv fertig und kann beim Karten basteln eingesetzt werden.

Bei der Karte rechts oben habe ich eine Passepartoutkarte mit Ornamenten auf Klebefolie geklebt und dann die Folie mit feinem Glitter bestreut und hinter den Kartenausschnitt geklebt. Anschließend wurden noch die goldenen Stickerstreifen angebracht und das 3D-Motiv aufgeklebt.

3D-Karten basteln

Diesmal habe ich einfach ein Stück Kartenkarton in DIN A5 verwendet, auf dass ich ein aus Transparentpapier geprägtes Ornament geklebt habe. Nachdem die Stickerstreifen angebracht waren, wurde das 3D-Motiv aufgeklebt. Mit Hilfe des Schriftzuges, den es ebenfalls als Sticker gibt, wurde die Karte dann noch „individualisiert“.

Upcycling - Vom Tischset zur Karte

In diesem Beispiel habe ich einen Kartenrohling verwendet und ihn mit Teilen eines Spitzentischsets aus Kunststoff beklebt. Zum Schluss kam auch hier ein 3D-Motiv in die Mitte.

3D-Karte mit Vintagemotiv

Auch quadratische Karten kann man so gestalten. Die Ornamente am Rand bestehen aus transparenten Stickern, die auf lila Tonpapier geklebt und dann ausgeschnitten wurden. In der Mitte gibt es wieder ein 3D-Motiv. Statt dessen kann man natürlich auch andere Motive aufkleben – je nach Anlass zum Beispiel Fotos. Wem dies zu aufwändig ist, kann seine Grußkarten beim Kartenengel selbst designen und sich per Post zuschicken lassen – toll, wenn man viele Karten haben muss, aber wenig Zeit hat.

3D-Karte mit Schwan

Und zum Schluss noch eine Karte mit Schwanenmotiv. Hier wurde als Hintergrundpapier einfach ein passendes, gemustertes Transparentpapier zugeschnitten. Die Ecken wurden mit vier größeren Strasssteinen verziert, das Motiv in der Mitte mit vielen kleinen Strasssteinen umrandet.

 

2013-11-28 10:27:44
Bastelfrau (Barbara)