15. April 2024

Welche Farben eignen sich zum Tetra Pak Bemalen?

Welche Farben eignen sich zum Bemalen von Tetra Pak?

Werbung – enthält Partnerlinks

Mit gebrauchten Tetra Paks von Milch oder Saft bekommt man ein Bastelmaterial an die Hand, das sich gut verarbeiten lässt, sehr vielfältig ist und außerdem kostenlos in unserer Küche zu finden ist. Aber welche Farben eignen sich zum Tetra Pak Bemalen? Ich habe verschiedene Farben ausprobiert und stelle dir hier die Ergebnisse meiner Versuche zur Verfügung.

Generell gilt, dass ich nicht immer die gleichen Farbtöne gewählt habe und dass dadurch natürlich größere Unterschiede nicht gezeigt werden. Eine helle Farbe deckt zum Beispiel meist sehr gut auf einem hellen Untergrund, eine dunklere Farbe allerdings – und das natürlich auch umgekehrt. Wichtig zu wissen ist aber meiner Meinung, zu wissen, dass es überhaupt funktioniert.

Acrylfarben

Da ich Acrylfarben von verschiedenen Herstellern verwende, habe ich natürlich auch die unterschiedlichen Farben ausprobobiert und habe mich nicht auf eine Acrylfarbe beschränkt.

Acrylfarbe von Action auf Tetrapaks

Acrylfarbe von Action auf Tetra Pak

Die Farbe deckt gut. Es gab keine Probleme beim Auftragen der Farbe.

Acryfarbe von Martha Stewart

Die Acrylfarbe deckt problemlos und ergibt eine glatte Oberfläche.

Acrylfarbe von Martha Stewart auf Tetra Pak

Acrylfarbe von Pebeo

Leider deckt diese Farbe nicht beim ersten Anstrich. Ob es beim zweiten funktioniert, muss ich erst noch ausprobieren.

Acrylfarbe von Pebeo auf Tetra Pak

Stoffmalfarben

Dampffixierbare Seidenmalfarbe von Dupont

Meine Seidenmalfarbe ist mittlerweile uralt und eigentlich male ich zur Zeit gar nicht mehr damit. Aber ich finde, sie eignet sich super für das Tetra Pak bemalen. Durch diese Farbe sieht das Tetrapakpapier richtig, richtig edel aus.

Dampffixierbare Seidenmalfarbe von Dupont auf Tetra Pak

Dye-na-flow

Bei der Dye-na-flow-Farbe handelt es sich um eine Stoffmalfarbe, die sehr flüssig ist. Mir persönlich gefällt der Effekt sehr gut.

Dye-na-flow auf Tetra Pak

Seta Color Stoffmalfarben

Hersteller der Seta Color Stoffmalfarben ist die Firma Pebeo. Von dieser Farbreihe gibt es Produkte mit ganz unterschiedlichen Wirkungen. Ich habe hier verschiedene Farben ausprobiert und alle haben funktioniert.

Seta Color Effekt

Seta Color Stoffmalfarben auf Tetra Pak

Seta Color Glitter

Seta Color Glitter auf Tetra Pak

Seta Color Gold

Seta Color Gold auf Tetra Pak

Seta Color Opaque

Seta Color Opak auf Tetra Pak

Seta Color Transparent

Seta Color Transparent auf Tetra Pak

Silkolor, dampffixierbare Seidenmalfarbe

Ich glaube, diese Seidenmalfarbe gibt es gar nicht mehr. Nichts desto Trotz sieht sie gut auf Tetra Paks aus.

Seidenmalfarbe auf Tetra Pak

Luminiere Stoffmalfarbe von der Firma Jacquard

Diese Farben sind dünnflüssige Stoffmalfarben, die licht- und wetterfest sind. Sie blättern nicht ab und können mit 25% Wasser vermischt sogar gesprüht werden. Auch durch diese Farbe erhält man eine Anmutung wie von Wildleder.

Luminiere Stoffmalfarbe von der Firma  Jacquard auf Tetra Pak

Stempelfarben

Die meisten Stempelfarben gibt es nicht nur als Stempelkissen, sondern auch in Nachfüllflaschen.

Disstresspaint von Tim Holtz

Distress Paints von Tim Holtz bzw. Ranger sind flüssige Acrylfarben auf Wasserbasis. Sie sind sehr flüssig und ideal für das Auftragen mit Pinseln, Schwämmen oder anderen Werkzeugen. Die Farbe trocknet matt auf.

Durch diese Farbe erhält der Tetra Pak einen tollen Lederlook. Auf dem ersten Foto siehst du Farbe auf „Tetra Pak Papier“

Disstresspaint von Tim Holtz auf Tetra Pak

Und hier die gleiche Farbe auf dem ungeknitterten Tetra Pak.

Disstresspaint von Tim Holtz auf Tetra Pak

Distress Stain von Tim Holtz

Distress Stains von Tim Holtz bzw. Ranger sind wässrige Farbpigmente, die einen realistischen, verwitterten Look erzeugen. Die Farben decken nicht perfekt, aber der Karton wirkt damit, als würde es sich um Wildleder handeln.

Distress Stain von Tim Holtz auf Tetra Pak

Sprühfarben

Sprühfarben lassen sich natürlich besonders einfach auftragen. Die beiden Farben, die ich hier zeigen möchte, haben beide einen tollen Schimmer- und Glimmereffekt.

Lindys Starburst

Diese Glimmerfarben zum Selbstanrühren ergeben einen tollen Effekt auf dem Tetra Pak Papier. Verwendet habe ich hier zwei verschiedene, zueinander passenden Farben.

Lindys Starburst auf Tetra Pak

Glimmermist von den Tattered Angels

Glimmer Mist enthält Mikropartikel, die einen schimmernden Effekt erzeugen. Der Effekt ist sehr ähnlich zu dem von Lindy Starburst

Glimmermist von den Tattered Angels auf Tetra Pak

Verschiedene andere Farben

Hier habe ich noch einige Farben ausprobiert, die nicht in die anderen Rubriken passen. Und diese Farben sind natürlich noch lange nicht alle Farben, die man verwenden kann.

Glaze Vernis von Plaid

Glaze Varnish hat einen seidigen Glanz und verleiht dem bemalten Tetra Pak einen edlen Look. Außerdem schützt die Farbe die damit bemalten Gegenstände vor Kratzern, Abrieb und Feuchtigkeit.

Glaze Vernis von Plaid auf Tetra Pak

Aquarellfarbe

Wenn du Aquarellfarbe verwenden möchtest, solltest du die Tetra Paks auf jeden Fall vorher weiß grundieren. Ob du dafür einfache weiße Acrylfarbe verwendest, weißen Aquarellgrund oder weißes Gesso, bleibt dir überlassen. Probiere zuerst einmal das aus, was du vielleicht schon zu Hause hast.

Aquarellfarbe auf Tetrapak
Angebot
Faber-Castell 169724 – Aquarellfarben, 24 Farbnäpfchen, inkl. Mischpalette und Wassertankpinsel, Verschiedene Farben
  • Der Aquarellfarbkasten mit 48 Näpfchen bietet eine reiche Auswahl an Farben für Ihre kreativen Werke

Wassermalfarbe

Aber es muss gar keine spezielle Farbe sein. Bei diesem Beispiel habe ich einfach Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten verwendet.

Wassermalfarbe aus dem Schulmalkasten auf Tetra Pak

Lasur von Deco-Art

Wie nicht anders zu erwarten, deckte diese Farbe natürlich nicht sehr gut, denn es handelt sich schließlich um eine Laser. Mir persönlich gefällt sie trotzdem gut, denn der Untergrund mit seinen Unebenheiten kommt dadurch richtig zur Geltung.

Alkoholtinte (Alcolhol Ink)

Alkoholtinte gehört mittlerweile bei vielen Bastlern zu den Standardmaterialien. Grund dafür ist, dass diese Farbe die Arbeit ganz alleine macht und viele tolle Effekte aufs Papier bringt. Das funktioniert allerdings nicht auf Tetra Paks. Hier gibt es keine Effekte. Statt dessen färbt die Alkoholfarbe den Karton relativ ungleichmäßig ein.

Alkoholtinte (Alcolhol Ink) auf Tetra Pak

Tipps und Tricks

Sollten die Farben, die du verwendest, nicht decken, kannst du den Karton vorher grundieren.

Tetra Pak mit weißer Farbe grundieren

Alternativ dazu kannst du nach dem Trocknen der ersten Schicht noch einmal mit der Farbe darüber malen. Dabei solltest du darauf achten, dass du die zweite Schicht quer zur ersten Schicht aufträgst.

Ich lege mir, wenn ich mit Farbe hantiere, immer ein leeres Blatt auf den Tisch, auf dem ich die Pinsel ausstreiche. Manchmal sprühe ich auch einfach noch etwas Farbe darauf, wenn ich die Sprühflasche schon mal in der Hand habe. So erhalte ich ein Papier, dass ich später bei vielen verschiedenen Bastelarbeiten einsetzen kann. Solche Collage Flodder kannst du auch aus dem Tetrapak Papier machen.

Tetra Pak Papier

Meine Meinung

Ich habe zig verschiedene Farben ausprobiert und muss sagen: Es haben alle funktioniert. Es lohnt sich daher also, wenn du einfach die Farben, die du zu Hause hast, einmal ausprobiert. Du kannst dafür einfach eine Tetra Pak Tüte aufschneiden, die obere Schicht entfernen und dann auf diesem „Musterblatt“ die verschiedenen Farben ausprobieren.

Tetra Pak Papier

Gefällt dir unser Artikel „Welche Farben eignen sich zum Bemalen von Tetra Pak?“

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Welche Farben eignen sich zum Bemalen von Tetra Pak?

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-11-20 21:00:55
Bastelfrau (Barbara)