3. November 2025

Reisegutschein für eine Parisreise basteln

Reisegutschein Paris

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Das brauchst du an Material und Werkzeugen, um den Reisegutschein für eine Parisreise zu basteln

Bastelmaterial:

  • Quadratischen Kartenrohling
  • Papierreste in verschiedenen Farben und Mustern
  • Stempelkissen schwarz
  • Distress Ink Stempelkissen – passend zum verwendeten Papier
  • Stück Mullbinde
  • 3D-Lack oder Glitzerfarbe
  • Doppelseitiges Klebeband
  • feinen Klebestift

Bastelwerkzeuge:

  • Rollenschneider
  • Stempelset „Merci“ von Julie Nutting
  • Schriftstempel
  • Spellbinder Metallschablone Die D-Lites TM Create a Gerber Daisy

Bastelanleitung Reisegutschein für eine Parisreise

  1. Den Kartenrohling ausmessen und aus Musterpapier ein ca. 0,5 cm kleineres Quadrat ausschneiden. Aus einem weiteren Stück Papier ein Rechteck ausschneiden (Größe siehe Abbildung). Die Ränder der beiden Papierstücke und den Rand des Kartenrohlings mit dem Distress Ink Stempelkissen einfärben. Die beiden Papiere mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes auf den Kartenrohling kleben.
  2. Mit der Spellbinderschablone eine farblich passende Gerbera herstellen. Die Blütenränder ebenfalls mit Distress Ink einfärben.
  3. Mit dem Distress Ink Stempelkissen einen Abdruck auf eine Plastikfolie oder Tüte machen und die Stempelfarbe mit der Mullbinde aufwischen. Trocknen lassen.
  4. Die verschiedenen Stempelmotive aufstempeln und ausschneiden.
  5. Das Rechteck mit dem Schriftzug am Rande ebenfalls mit dem Distress Ink Stempelkissen einfärben.
  6. Die Querstreben des Eiffelturmes mit 3D-Lack oder Glitterkleber betonen.
  7. Die Prima Doll mehrfach auf verschiedenen Papieren abstempeln. Die Einzelteile wie Körper, Haare, Kleid, Schleife, Tasche ausschneiden und übereinander kleben. Auf die Schleife und den Knopf der Handtasche einen kleinen Punkt 3D-Lack geben.
  8. Wenn alles trocken ist, die einzelnen Komponenten laut Abbildung auf den Kartenrohling kleben. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Bei dem Wunsch, der hier laut Stempelabdruck in Erfüllung geht, handelt es sich natürlich um eine Reise nach Paris. Nimmt man den Spruch weg, könnte man es aber auch das Deckblatt eines Reisetagebuches oder eines Scrapbooks werden.
  • Wer gerade keinen Reisegutschein geschenkt bekommt und die Reise alleine bezahlen muss, findet auf Webseiten wie reisegutschein.com übrigens viele Gutscheine, mit denen man etwas Reisekosten sparen kann. 🙂
  • Der eingefärbte Mull lässt sich am besten mit der Heißklebepistole oder einem schnelltrocknenden Kleber aufkleben.
  • Die Prima Doll Stempel sind in Deutschland relativ selten und daher leider nicht überall zu bekommen. Eine ganz gute Auswahl findet man aber zum Beispiel bei Etsy.
  • Ganz was anderes ist unsere Bastelanleitung für eine Falttasche als Gutscheinkarte, die man natürlich ebenfalls zu einem Reisegutschein umfunktionieren kann. Es kommt nur auf die verwendeten Motive an.

Einkaufstipp

Julie Nutting Stempel bei Amazon

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für den Reisegutschein für eine Parisreise? Dann freuen wir uns, wenn du sie bei Pinterest teilst.

Reisegutschein für eine Parisreise basteln

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2021-08-18 07:00:00