Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Prickeln – das kennen die meisten von uns, denn das lernen schon die Kleinsten im Kindergarten kennen. Aber auch Erwachsene haben ihren Spass daran – nur heißt es dann nicht mehr Prickeln, sondern „Ornare“. Die Technik ist die gleiche – nur alles ein bisschen ausgefeilter und natürlich von den Motiven her für die Großen…
In den folgenden Beispielen geht es um Karten aus einem Bastelset, bei denen schon vieles vorgegeben ist. Genauso gut kann man aber Ornaremotive, die es im Internet zum kostenlosen Download gibt, auf Karten übertragen oder eigene Motive einfach mit einer Nadel nachstechen.
Inhalt
Bastelmaterial für Ornarekarten
- blaue Schmetterlingskarte mit blauen Schmetterling und Bordüre
- eine Prickelnadel
- eine Prickelunterlage
- Kleber (am besten einen Klebestift, da sich sonst die Karte wellt)
- Eine blaue Karte
Bastelanleitung Ornarekarten
- Als erstes legst du die Schmetterlingskarte mit der Vorderseite auf die Prickelunterlage. Nun siehst du die Punkte, die kennzeichnen, wo du hineinstechen sollst.
- Nun stichst du mit der Nadel in einen Punkt nach dem anderen. Wenn du alle Punkte gestochen hast, ist die Karte fast fertig. Auf der Vorderseite ist nun eine fühlbare Bordüre.
- Als nächstes schneidest du die Karte an der vorgezeichneten Linie aus und klebst sie auf die blaue Karte, die du auch selber machen kannst. Fertig!!!
Bei den Karten aus dieser Bastelpackung geht es um Gartenmotive.
Tipps und Tricks
Benötigt man eine spezielle Ornarenadel oder geht es auch mit einer einfachen Prickelnadel?
Für den Anfang reicht eine Prickelnadel aus. Wenn dir diese Technik allerdings Spass macht, solltest du dir eine spezielle Ornarenadel zulegen. Sie hat einen längeren Griff und eine feinere Spitze. Dadurch werden die gestochenen Löcher feiner und das Arbeiten an sich wird erleichtert.
Wie muss ich in die vorgezeichneten Punkte stechen? Gibt es dafür einen Tipp?
Wichtig ist, dass du senkrecht in die vorgezeichneten Punkte stichst. Das gilt auch, wenn du eine Ornareschablone aus Metall verwendest. Stichst du schräg, „verzieht“ sich das Muster.
Weitere Beispiele
Jetzt folgen noch einige weitere Karten aus Ornare-Karten-Sets:
Auch dieses Vogelmotiv stammt aus einem Kartenset.
Besonders gut gefallen mit die Tulpenmotive.
Weitere Bastelideen und Bastelanleitungen
- Tolle Ideen für Geldgeschenke
- Schmale Taschenkarte für Geldgeschenke
- Zauberkarten oder Hexenkarten
- Zero Waste beim Basteln mit Papier – Kartenaufleger
Gefällt dir unsere Bastelanleitung?
Wenn dir unsere Bastelanleitung gefallen hat, teile sie gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!
Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorinnen
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.