Direkt zum Inhalt

Fensterbild "Schneeflocken"

Gespeichert von Bastelfrau am 12 Dezember 2019
Fensterbild "Schneeflocke"

Dieses Fensterbild mit Schneeflocken ist von vorne und hinten gleich schön. Das blaue Transparentpapier befindet sich zwischen zwei Bildern. Dadurch sind die Klebestellen und alles, was nicht hundertprozentig akkurat ist, nicht mehr sichtbar.

Bastelmaterial für das Fensterbild "Schneeflocken"

Weißer Tonkarton
Blaues Transparentpapier
Schmales blaues Schleifenband
Klebestift
Heißklebepistole mit Heißkleber
Schere
Bürolocher
Gabel
Silhouette Cameo
Schneidedatei "Circle Flourish Snowflakes" aus dem Silhouette Design Store

Bastelanleitung für das Fensterbild "Schneeflocken"

Die Schneidedatei in der Silhouette Software auf die gewünschte Größe bringen und ausschneiden. Sie besteht aus zwei Teilen - dem Vorderteil und dem Rückteil.
Transparentpapier ausmessen, zuschneiden und mit einem Klebestift auf eine der beiden ausgeschnittenen Teile kleben. Das Gegenstück dagegen kleben. 
Eventuell überstehende Ränder abschneiden.
Im oberen Bereich befindet sich eine Aufhängung, wie sie auch bei echten Weihnachtskugeln ist. In diesen Bereich ein Loch stanzen oder mit einer Nadel bohren.

Schleifenband abmessen, durch das Loch ziehen und verknoten. Die Schlaufe so ziehen, dass der Knoten unten vor dem Loch sitzt.
Mit Hilfe einer Gabel eine kleine Schleife binden. Wie das genau geht, findest du in der Bastelanleitung "Schleife mit Gabel binden".
Die fertige Schleife mit der Heißluftpistole auf den Knoten kleben. Fertig.

Basteltipps und Basteltricks

Ich habe das Loch nicht mit einem normalen Bürolocher gestanzt, weil ich ein "zierlicheres" Loch haben wollte. Ich habe daher den Crop a Dile dafür verwendet.
Für das "Innenleben" ist das dünne, billigere Transparentpapier durchaus ausreichend.
Wenn man mit einem Hobbyplotter wie der Silhouette Cameo arbeitet, hat man den Vorteile, dass man die Größe der Objekte nach seinen Wünschen anpassen kann. Dadurch kann aus diesem Fensterbild auch ein kleiner Anhänger für den Weihnachtsbaum werden.