Direkt zum Inhalt
Schuhe pimpen

Manchmal hat man Schuhe, die man gar nicht großartig weiter verzieren oder sogar etwas ganz anderes daraus machen möchte, sondern einfach ein Paar, bei dem die Absätze abgelaufen und das Obermaterial abgewetzt ist. Wir haben hier zwei Vorschläge, mit denen man die Schuhe wieder tragbar machen kann - zumindest für eine Weile...

Im Beispiel unten haben wir die Schuhe einfach mit Acrylfarbe von Martha Stewart übermalt. Natürlich ist dies keine Lösung für die Ewigkeit, aber es verlängert das "Schuhleben" doch für einige Zeit.
Die Absätze selbst können in der Regel leicht ausgetauscht werden, das Ersatzteil für den Absatz liegt den meisten Schuhen bei.

alter Schuh

Bild: Der Schuh vorher

alter Schuh auf neu getrimmt

Bild: Die Schuhe nach der Verschönerungsaktion

Tipp:
Wir haben die Martha Stewart Acrylfarben gewählt, weil sie für viele verschiedene Materialien empfohlen werden - in der Hoffnung, dass sie auch auf unseren Schuhen halten werden.
Alternativ dazu kann man natürlich Farben auswählen, die für das entsprechende Obermaterial geeignet sind: Stoffmalfarbe für Baumwollmaterial, Lederfarbe für Lederschuhe usw. Für Synthetic-Oberflächen, die die normale Stoffmalfarbe nicht annehmen, eigenen sich Farben wie die Dye-Na-Flow Farben der Firma Jacquard.

Das zweite Paar Schuhe kennt ihr vielleicht schon. Es handelt sich um das erste Paar Schuhe, das wir "gerettet" haben - Glitzerschuhe.

Bild: Beglitterte High Heels von Kayla

Mittlerweile haben wir schon viele Schuhe beglittert und dabei festgestellt, dass dies am besten klappt, wenn man den Kleber mit Glitter mischt, auf die Schuhe aufträgt und zusätzlich noch Glitter in den nassen Kleber streut. Nach dem Trocknen werden überschüssige Glitterreste mit einem harten Pinsel entfernt.

Fast genauso kann man Schuhe mit Samtpulver (z.B. Flockypulver von Efco) bestreuen. Allerdings werden die Schuhe hier mit der entsprechenden Farbe angemalt, anschließend wird das Samtpulver direkt in die feuchte Farbe gestreut. Durch das Samtpulver werden kleinere Defekte im Obermaterial abgedeckt.
Auf dem folgenden Bild seht ihr zwar keine alten Schuhe, dafür aber, wie ein "beflockter" Schuh aussehen kann.

Auch viele der anderen Techniken, die wir bisher in der Rubrik "Schuhe pimpen" vorgestellt haben, kann man bei alten Schuhen anwenden: So kann man die Schuhe zum Beispiel mit Briefmarken oder Servietten bekleben oder aber mit Tafelfarbe bemalen.

Bild: Schuhe mit Servietten beklebt.