18. Juli 2024

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Das Eierkartons ein tolles Bastelmaterial ist, wissen wir schon lange. Nach den diversen Figuren, die ich damit schon gebastelt habe, sind diesmal Fliegenpilze aus Eierkartons dran. Je nachdem, welche Teile man vom Eierkarton verwendet, sehen die Fliegenpilze hinterher ganz unterschiedlich aus. Hier möchte ich euch zwei verschiedene Arten von Eierkarton-Fliegenpilzen vorstellen.

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln – aus einem Teil

Diese Fliegenpilze haben irgendwie das “Gewisse Etwas” – dabei sind sie ganz einfach nachzubasteln.
Zuerst werden die spitzen Teile der Eierkartons ausgeschnitten und der untere Rand etwas abgerundet.
Anschließend werden die Teile rot bemalt. Nach dem Trocknen werden die weißen Flecken aufgemalt.

Angebot
perfect ideaz – Acrylfarben Set – 12 x 75 ml – Kreatives Farbspektakel – ungiftig – inspirierendes Malen für Kinder & Erwachsene – Professionelle Qualität auf Wasserbasis
  • ★ STARKE EIGENSCHAFTEN ★ – bunte Acryl-Zeichen-Farbe in praktischen Tuben mit besonders hoher Deck-Kraft (hoch-deckend), Bastel-Farbe auf Wasser-Basis mit extra hohem Pigment-Anteil

Als Stiel kann entweder ein Stückchen Ast oder ein Korken dienen. Egal was du wählst, entweder du lässt sie so wie sie sind oder du malst sie ebenfalls weiß an – und machst so deine ganz eigene Art von Fliegenpilzen.

Nach dem Trocknen werden die Stiele in die Hütchen geklebt. Hierfür wird entweder Bastelkleber oder Heißkleber verwendet. Was von beiden hängt vom Alter und der Geschicklichkeit der Kinder ab.

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln – aus zwei Teilen Eierkarton

Die Fliegenpilze aus zwei Teilen Eierkarton werden ähnlich hergestellt wie die Quallen aus zwei Teilen. Pro Fliegenpilz benötigst du einen spitzen und einen flachen Teil vom Eierkarton. 
Der obere Teil wird rot angemalt, der untere weiß. Wenn die Farbe trocken ist, werden die weißen Punkte aufgemalt.
Diese Fliegenpilze sehen auch toll aus, wenn man ihnen ein Gesicht aufmalt.

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln – Basteltipps und Basteltricks

Die Fliegenpilze lassen sich toll miteinander kombinieren, da sie durch den Stiel unterschiedliche Größen haben. In einem Blumentopf, der natürlich ebenfalls mit Bändern und Streuteilen dekoriert wird, sieht das ganz besonders hübsch aus.
Obwohl Fliegenpilze eher in den Herbst gehören, finde ich, dass es sich eigentlich um eine “Ganzjahresbastelei” handelt. 
Der untere Teil des Fliegenpilzes sieht auch schön aus, wenn du ihn mit brauner Acrylfarbe bemalst.
Ich kann mir die Fliegenpilze auch gut im Vorgarten eines “Feenhauses” vorstellen.

Angebot
Tesquio Acrylstifte für Steine Wasserfest Dual Tip 18 Farben Stifte Multimarker Zum Bemalen Acrylmarker für Holz, Leinwand, Glas, Papier, Keramik
  • 🌈【Vielseitiges Dual-Tip-Design】 Unsere Acrylstifte kommen mit einem einzigartigen Dual-Tip-Design, das sowohl eine 3mm runde Spitze als auch eine 0,5-5mm Brush Tip enthält. Ob Sie große Flächen mit Farbe füllen oder kunstvolle Details gestalten, diese Lackstifte sind perfekt für all Ihre künstlerischen Bedürfnisse.

Weitere Basteltipps und Bastelanleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Fliegenpilze aus Eierkarton basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-06-22 14:18:45
Bastelfrau (Barbara)