Upcycling – Minecraft-Bastelei aus altem Kosmetikköfferchen

Dieses alte Kosmetikköfferchen fiel mir wegen seines Musters ins Auge. Ich dachte sofort “Das sieht aus, als wollte es eine Minecraft-Bastelei werden”. Gesagt, getan…

Bei dem Kosmetikköfferchen ist das quadratische Muster sehr auffällig und bietet sich geradezu an, zu einer Minecraft-Bastelei zu werden. Gestern habe ich festgestellt, dass ich auch noch eine alte Handtasche besitze, die ebenfalls ein solches Muster hat – wenn auch nur teilweise. Aber ich denke, dass es eine Menge Dinge gibt, auf denen man ähnliche Muster entdeckt und die man gut für Minecraft-Basteleien verwenden kann.

Bastelmaterial für die Minecraft-Truhe

Altes Kosmetikköfferchen
Gesso
Acrylfarben in verschiedenen Grüntönen
Pinsel
Schmirgelpapier

Bastelanleitung Minecraft-Truhe

Die Oberfläche des Kosmetikköfferchen mit Schmirgelpapier etwas aufrauen.

Minecraftkoffer basteln

Das Köfferchen komplett mit Gesso bestreichen. Trocknen lassen.

Minecraftkoffer basteln

Die einzelnen Felder in verschiedenen Grüntönen bemalen. Trocknen lassen.

Minecraftkoffer basteln

Die Vertiefungen zwischen den Quadraten und die Ränder noch einmal mit einer dunkleren Farbe nachmalen. Trocknen lassen. Fertig!

Basteltipps und Basteltricks für unsere Minecraft-Bastelei

  • Ich habe außer Acrylfarben auch Acrylmalstifte verwendet. Diese Farben ließen sich zwar gut auf dem Gesso vermalen – ohne Gesso ist die Farbe aber einfach von dem Kunststoff abgeperlt.
  • Außerdem habe ich verschiedene Aquarellmarker ausprobiert. Auch das hat gut funktioniert. Allerdings muss man bei diesen Farben zum einen während dem Malen aufpassen, dass man mit der Hand nicht die Farbe von den bereits gemalten Felder wieder abwischt. Zum anderen muss man die fertige Minecraft-Truhe zum Schluss mit Klarlack schützen. Dafür sollte man einen Sprühlack wählen, denn auch beim Bestreichen der Aquarellmalfarben mit Lack kann es passieren, dass sich der Lack wieder löst, sich mit den anderen Farben vermischt oder einfach verschmiert.
  • Bei der Verwendung von Acrylfarben ist der Lack eigentlich nicht nötig. Wenn mit dem Köfferchen allerdings gespielt wird, hilft ein Schutzlack, dass die Farbe nicht zu schnell abblättert.
  • Weitere tolle Minecraft-Basteleien findest du in unserem Artikel “15 Minecraft-Bastelideen“.
  • Wenn du nicht so viele verschiedene Grüntöne hast, lohnt es sich, sie sich einfach aus blau und gelb zu mischen. Ein bisschen mehr blau oder gelb dazu verändert die Farbe sofort.

Einkaufstipps

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Minecraft-Truhe? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest weiter pinnst.

Minecraft-Bastelei aus altem Kosmetikkoffer

2021-07-22 18:10:04