17. April 2024

Ostereier mit Hibiskustee färben

Ostereier mit Hibiskustee färben

Werbung – enthält Partnerlinks

Ostereier mit Hibiskustee färben kann man auf zweierlei Art. Du kannst die Eier vorkochen und anschließend einfärben oder du kochst die Eier direkt im Hibiskustee. Hier geht es darum, die Eier ohne Kochen im Hibiskustee zu färben

Ostereier mit Hibiskustee färben – Material

Eier
Hibiskusblüten
Frischhaltefolie
Topf
Teller
Esslöffel
Küchenkrepp
Alte Zeitung

Ostereier mit Hibiskustee färben – Färbeleitung

Vorbereitung

Den Arbeitsplatz mit einer dicken Schicht Zeitung abdecken. Küchenkrepp bereit halten.
Die Hibiskusblüten in einer Schüssel mit Wasser vermischen und etwas stehen lassen. Wenn du magst, kannst du sie auch kurz erhitzen.

Hibiskusblüten in Wasser eingeweicht


Eier ca. 10 Minuten lang kochen, bis sie hart sind. Die Eier im heißen Wasser lassen.

Färben

Die hartgekochten Eier in das Hibiskus-Wasser-Gemisch legen.

Ostereier in Hibiskustee


Die Eier mit dem Esslöffel immer wieder wenden, bis dir die Farbintensität reicht. Ich spreche hier bewusst nicht vom Farbton, denn die Eier verändern beim Trocknen ihre Farbe.
Die Eier herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Ostereier mit Hibiskustee färben

Während die Eier trocknen, verändert sich die Farbe von Rot zu Dunkelviolett.

Ostereier mit Hibiskustee gefärbt

Ostereier mit Hibiskustee färben – mit Frischhaltefolie

Vorbereitung

Die Vorbereitung sind wie oben bereits beschrieben. Zusätzlich wird noch Frischhaltefolie zugeschnitten. Die Stücke müssen so groß sein, dass man die Eier darin einschlagen und die Folie verschließend kann.

Färben

Auf einem Stück Frischhaltefolie etwas von den eingeweichten Hibiskusblüten geben.

Ostereier in Hibiskustee und Frischhaltefolie einschlagen

Ein hartgekochtes, noch heißes Ei darauf legen.

Ostereier in Hibiskustee und Frischhaltefolie einschlagen

Weitere Hibiskusblüten auf dem Ei verteilen. Dann die Frischhaltefolie gut verschließen.

Ostereier in Hibiskustee und Frischhaltefolie einschlagen

Die Eier rund 20 Minuten lang ruhen lassen. Dann die Frischhaltefolie und die Hibiskusblüten entfernen. Das Ei trocken tupfen.

Ostereier mit Hibiskustee gefärbt

Tipps und Tricks

Ich habe fürs Ostereier mit Hibiskustee färben keinen Hibiskustee aus dem Teebeutel verwendet. Da ich viel und oft Bissap trinke, habe ich immer Hibiskusblüten im Haus. Für die Ostereier habe ich Hibiskusblüten verwendet, die schon länger im Keller lagen und die ich einfach vergessen hatte. So sind sie noch einmal zum Einsatz gekommen.

NaturaForte Hibiskusblüten getrocknet
1kg – Fruchtig-säuerlicher Hibiscus Tee im Aroma-Beutel. Schonend luftgetrocknet & sorgsam verarbeitet. Die Blüten stammen aus kontrolliertem Anbau. Es handelt sich um Blüten der Gattung Hibiscus Sabdariffa.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Teebeuteln eher eine gleichmäßige Färbung bekommt. Dafür würde ich reichlich Teebeutel in einen Topf mit Wasser geben, die Eier dazu und alles 10 Minuten köcheln lassen, bis die Eier hart sind.

Hibiskusblüten

Generell ist die Farbe nicht sehr haltbar. Du kannst versuchen, sie mit etwas Öl zu schützen. Meiner Erfahrung nach, verschmiert das Muster dadurch aber.

Vorsicht: Die Blüten färben sehr stark ab. Du solltest deshalb Schutzkleidung oder einfach alte Kleidung tragen, bei der es nichts ausmacht, wenn sie ein paar Flecken bekommt.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unsere Anleitung für das Färben von Eiern mit Hibiskusblüten?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Ostereier mit Hibiskustee färben

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-03-18 10:11:19
Bastelfrau (Barbara)