14. Juli 2024

Perlen und Anhänger marmorieren

Perlen und Schmuckanhänger marmorieren

Werbung – enthält Partnerlinks

Es ist sehr einfach, Perlen und Anhänger aus Kaltporzellan zu modellieren, Papierperlen zu formen oder Schmuckanhänger aus unterschiedlichen Materialien herzustellen. Aber was macht man dann mit den fertigen, weißen Teilen? Da bietet sich das Perlen und Anhänger marmorieren an, denn das ist einfach, geht schnell und man bekommt ganz individuelle Schmuckteile. Hier findest du eine Grundanleitung dafür.

Material zum Perlen und Anhänger marmorieren

Weiße Perlen und Anhänger aus Kaltporzellan
Marmorierfarbe
Wasser
2 saubere Konservendosen
Handschuhe
Zeitungspapier
Ein Holzstab oder Kamm
Schaschlikstäbchen aus Holz

Bastelanleitung Perlen und Anhänger modellieren

Die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier abdecken.
Eine der Konservendosen zu zwei Dritteln mit Wasser füllen.
Die Perlen auf die Schaschlikstäbchen stecken.
Die Marmorierfarbe auf die Wasseroberfläche tröpfeln.
Mit dem Holzstab oder Kamm Muster und Wirbel in der Farbe erzeugen.
Die Perle vorsichtig in das Wasser tauchen und herumrollen, damit sie vollständig mit Farbe bedeckt ist.
Die Perle aus dem Wasser herausheben, abtropfen lassen und in die zweite Konservendose stellen.
Wenn der Farbfilm auf dem Wasser noch schön ist, kannst du nun gleich die nächste Perle marmorieren. Wenn nicht musst du sie reinigen.
Dafür legst du einfach ein Stück Papier auf die Wasseroberfläche und ziehst es wieder ab. Die Farbreste sollten dadurch entfernt sein. Wenn nicht, kannst du ein Stück festes Papier durch das Wasser ziehen und so den Farbfilm entfernen.

Marmorierte Perle aus lufttrocknender Modelliermasse
Marmorierte Perle aus an der Luft trocknenden Modelliermasse
Marmorierte Perle aus lufttrocknender Modelliermasse
Das Muster entsteht ganz von alleine

Papierperlen marmorieren

Natürlich kannst du auch deine selbst gemachten Papierperlen marmorieren. Die Perlen kannst du nach unserer Bastelanleitung “Papierperlen basteln” herstellen. Marmoriert werden sie genauso wie die Perlen und Anhänger aus Kaltporzellan.

Holzperlen marmorieren

Wenn du Holzperlen zu Hause hast, egal ob alt oder neu, kannst du sie ebenfalls auf Schaschlikspieße stecken und marmorieren.

Tipps und Tricks

Wenn das Loch zu groß für ein Stäbchen ist, kannst du einfach mehrere Holzstäbe hineinstecken. Die Perlen müssen fest auf dem Holzstab sitzen, damit sie beim Marmorieren nicht abfallen können.
Verwende weiße Perlen, damit die Marmorierfarbe gut zur Geltung kommt.
Verwende nur wenig Marmorierfarbe. Die Perlen haben keine große Oberfläche und wenn du zu viel Farbe verwendest, sieht man eventuell keine Marmorierung mehr.
Die Perlen dürfen sich beim Trocknen in der Konservendose nicht gegenseitig berühren. Sie würden sonst zusammenkleben.
Alternativ zur Konservendose kannst du auch ein Stück Styropor nehmen und die Schaschlikstäbchen zum Trocknen darauf spießen.

Marmorierte Perle aus lufttrocknender Modelliermasse
Marmorierte Perle

Alternativmaterial

Statt selbstgemachtes Kaltporzellan kannst du auch an der Luft trocknende Modelliermasse verwenden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von lufthärtendem Ton.
Oder du rührst dir Salzteig an und formst daraus deine Perlen.
Ich habe Marmorierfarbe verwendet, die keinen Marmoriergrund benötigt. Natürlich kannst du auch andere Marmorierfarbe verwenden.
Wenn du möchtest, kannst du die Perlen nach dem Trocknen noch lackieren.

Maschenmarkierer aus marmorierten Perlen aus Kaltporzellan

Ideen für die Verwendung der marmorierten Perlen

Du kannst mit den Perlen alles das machen, was du auch mit anderen Perlen in der gleichen Größe machen würdest. Hier ein paar Bastelideen, die mir spontan einfallen:

  • Schlüsselanhänger
  • Lederband mit Perle und/oder Anhänger
  • Armbänder
  • Maschenmarkierer
  • Tischtuchbeschwerer
  • Perlen für Makramee-Arbeiten
Kettenanhänger aus marmorierten Schmuckteilen aus Kaltporzellan

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Perlen und Schmuckanhänger marmorieren

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 14.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-10-27 12:35:00
Bastelfrau (Barbara)