25. April 2024

Erfahrungsbericht zu Poppy Red von Directions

Poppy Red von Directions Titelbild

Werbung – enthält Partnerlinks

Poppy Red war über drei Jahren mein treuer Freund und Begleiter im Umgang mit meinen roten Haaren. Nach mehreren enttäuschenden Erlebnissen mit anderen Haarfärbemitteln entdeckte ich die Farbe im Internet. Auch nach dem ich auf andere rote Haarfarben umgestiegen bin, blieb Poppy Red meine Allzweckwaffe. Hier erfährt ihr warum.

Meine Rote-Haare Odysee

Zuerst probierte ich die viel zu braunen „Intensiv“ Rot Colorationen aus der Drogerie. Mittlerweile gibt es aber auch hier Tönungen für richtig rote und generell bunte Haare. Meine erste richtig rote Tönung war eine Fehltönung, die sehr metallisch aussah. Umso erleichterter war ich, als ich endlich Poppy Red von Directions La Riché entdeckten. Ich hohlte es mir zuerst für 7 Euro im Afroshop. Dann habe ich sie lange für 20 Euro im Viererpack im Internet bestellt. Allerdings habe ich sie mittlerweile sogar schon bei DM gesichtet. Nach meiner Poppy Red phase folgte übrigens lange zeit eine Manic Panic Vampire Red Phase.

Rote Haare mit Poppy Red von Directions

Nach meiner ersten Anwendung von Poppy Red sah ich erst einmal wie ein rot-pinkes Knallbonbon aus. Bevor ihr eure Haare das erste mal rot färbt – vor allem mit einer so knalligen Farbe wie Poppy Red – solltet ihr euch mehrerer Sachen bewusst sein:

  • Das ständige blondieren ist schlecht für die Haare. Damit die Farben aber richtig schön intensiv und knallig sind, ist dies aber notwendig. Es sei denn deine Haare sind von Natur aus Hell- bis Mittelblond.
  • Die Pflege und das Erhalten der Farbe ist zeit- und kostenintensiv
  • Ihr werdet angestarrt und bekommt ganz wunderbare Spitznamen. Von Ampel, Red Head, Tomate, Arielle oder einfach nur „Rot“ ist alles mit dabei. Mit den passenden Freundinnen werdet ihr sogar zu „Schwarz-Rot-Gold“.

Haare tönen mit Poppy Red von Directions

Allerdings kommen irgendwann auch die weniger erfreulichen Namen „Orange“ oder – noch schlimmer – Pumuckl hinzu. Und aller spätestens dann sollte man sich fragen, wie es jetzt weitergeht mit den Haaren, denn man kann sie ja nicht ständig neu blondieren und Poppy Red darüber färben. Wobei das Problem weniger bei Poppy Red liegt, sondern vielmehr beim sehr auffälligen dunklen Ansatz und dem ständigen Blondieren.

Die einfachste Lösung hierbei ist wohl, nur den Ansatz zu blondieren und danach das gesamte Haar mit Poppy Red zu tönen. Die Färbe trägt man auf nassem Haar mit Pinsel oder Kamm auf. Wenn man sie danach in ein altes Handtuch wickelt, kann man die Farbe sogar über Nacht einwirken lassen. Die Farbe lässt sich sehr gut aus Handtüchern wieder heraus waschen. Aber es ist sehr leicht die Kopfhaut mit einzufärben. Dadurch wird sie sich bis zur nächsten oder übernächsten Haarwäsche eines genauso leuchtenden Rotes wie eure Haare erfreuen.

Am besten leuchtet und hält die Farbe wie gesagt auf blondierten Haar, aber auch natürliche Blondtöne nehmen die Farbe gut an, im Gegensatz zu dunklen Naturtönen. Nach mehr als zwei Jahren ständigem Blondieren und Färben machten meine Haare leider nicht mehr das, was sie sollten – sie leuchteten nicht mehr wie ein Knallbonbon. Vermutlich habe ich sie zu oft vollständig blondiert und gefärbt, zu viele silikonhaltige Produkte benutzt und mit diesen überpflegt.

Poppy Red von Directions als Farbauffrischer

Auf jeden Fall musste ich mich nach anderen Produkten umsehen, damit meine Haare wieder strahlten. Meine Wahl fiel dabei auf Majicontrast und HiColor. Dies bedeutete aber nicht, dass meine Zeit mit Poppy Red zu Ende war. Poppy Red wurde zu meiner Allzweckwaffe:  Wenn ich merkte, dass meine Haare schon arg verblasst waren, bekamen sie nach dem Waschen noch eine walnussgroße Portion Poppy Red. Damit konnte ich die Farbe wieder ein bisschen aufzufrischen. Oder ich färbte sie gleich vollständig damit ein und ließ sie über Nacht einwirken. Dies ging aber nur wenn der Ansatz noch nicht ganz so arg war.

Ich versuchte sogar Kunsthaarextensions damit zu färben. Es kostet mich zwei Packungen Poppy Red und 7 Euro für die Extensions – nur damit die Haare nach dem Auswaschen wieder strahlend blond waren. Das nächste Mal werde  ich wohl Echthaarextensions für solche Experimente benutzen.

Ein Muss für rotes Haar - Directions von La Riché in der Farbe Poppy Red

Zusammen gerührt mit Conditioner oder Shampoo – hierbei sind silikonfreie Produkte wie die Balea zu empfehlen – ergibt Poppy Red ein gutes farbaufrischendes und farberhaltenes Pflegeprodukt.

Ob als Notfallplan und Auffrischmittel, wenn die teure Haarfarbe aus dem Ausland zu lange braucht, im Conditioner oder als Erste-Wahl-Haarfärbemittel: Poppy Red sollte somit in keinem rothaarigen Badezimmer fehlen.

Das könnte dir auch gefallen:

Hat dir der Erfahrungsbericht zu Poppy Red von Directions gefallen? Dann speicher ihn dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Poppy Red von Directions Pinterestbild
14/08/22