Direkt zum Inhalt

IKEA-Hack: Mini-Kommode Moppe mit Serviettentechnik verzieren

Gespeichert von Becky am 26 Dezember 2018
Ikea-Hack Minni Kommode Moppe upcycling

Du kaufst gerne bei IKEA ein, möchtest aber nicht, dass dein Wohnzimmer genauso aussieht wie alle anderen? Dann sind IKEA Hacks genau das Richtige für dich. Wie du ganz einfach mit Servietten eine individuelle Mini-Kommode gestalten kannst, erfährst du hier!

Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter mir eine Mini-Kommode von IKEA im maritimen Stil geschenkt. Da ich dieser mit fortschreitenden Alter überdrüssig wurde, ist sie vor ein paar Jahren in die Garage gewandert. Aber mit ein wenig Sprühfarbe und meiner Lieblings-Serviette hat sie sich ihren Platz auf meinem Schreibtisch zurück erkämpft.

Das brauchst du:

So wird es gemacht:

  1. Mit einem feuchten Lappen von Schmutz und Staub befreien, Gerade wenn die Kommode schon etwas älter ist.
    Ikea-Hack Moppe Mini-Kommode upcycling
     
  2. Mit Schleifpapier die Kommode leicht anrauen. Wenn die Kommode vorher schon mit Servietten beklebt wurde wie in meinem Fall, kann man die Fläche so auch wieder eben machen.
  3. Eine Fläche mit Zeitungspapier abdecken und die Kommode mit weißem Acrylspray besprühen. Dabei bietet es sich an, Gummihandschuhe zu tragen, damit die Hände sauber bleiben.
  4. Die Kommode gut trocknen lassen und einzelne Fächer mit Acryllack mit Pastellrosa besprühen.
  5. Die bedruckte Servietten-Schicht von den anderen Schichten lösen. Grob zuschneiden und auf die Oberflächen der Fächer legen.
  6. Die Serviette mit dem Serviettenkleber und dem Pinsel von innen nach außen bestreichen und trocknen lassen.
    Ikea-Hack Moppe Mini-Kommode upcycling
     
  7. Die überstehenden Serviette entweder umschlagen und an den Rändern festkleben oder abschneiden.

Tipps und Tricks:

  • Da die Sprühfarbe von Edding sehr gut deckt, kann man sich die weiße Grundierung für die rosafarbenen Fächer vermutlich sparen.
  • Die weiße Sprühfarbe habe ich im Baumarkt gekauft, weil sie bei gleichem Preis doppelt soviel Inhalt hat wie die Edding Farben. Doch die Baummarktfarbe hat nicht sehr gut gedeckt, daher werde ich beim nächsten Kauf doch wieder auf Edding-Sprühfarbe zurückgreifen.
  • Die Kommode sollte man draußen bzw. mindestens bei offenem Fenster besprühen, da die Farben sehr geruchsintensiv ist.
  • Du kannst die Kommode natürlich auch mit einfacher Acryrfarbe mit dem Pinsel bemalen.
  • Um die Kommode zur schützen, kannst du sie zusätzlich mit wasserfestem Klarlack bestreichen. Gerade wenn die Kommode in der Küche, Bastel- oder Kinderzimmer stehen soll, bietet sich das an. Auch damit der Kleber bei Wärme nicht wieder klebrig wird, sollte man einen Klarlack verwenden.
  • Weitere Tipps zur Serviettentechnik findest du in unser Serviettentechnik-Grundanleitung.

​​​​​​​

  • Ikea-Hack Mini-Kommode upcycling