19. November 2025

Landhausziegel

Landhausziegel

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Dieser Ziegel wurde mit Servietten in Serviettentechnik beklebt. Der aufgesetzte Blumentopf macht ihn zu einer Dekoration, die nicht nur schön, sondern auch praktisch ist.

 

Das brauchst du:

  • Ziegel
  • Serviette
  • Acrylfarben in Weiß und verschiedenen Braun- und Gelbtönen
  • Tontopf mit abgeflachter Rückseite
  • Montagekleber
  • Malschwamm
  • Pinsel

 

Und so geht’s:

  1. Ziegel weiß grundieren. Trocknen lassen.
  2. Von der Serviette die beiden oberen Lagen entfernen. Das Bild mit Serviettenkleber so aufkleben, dass der obere Rand des Bildes mit dem oberen Rand des Ziegels abschließt. Trocknen lassen.
  3. Den unteren Bereich mit Brauntönen nass-in-nass bemalen. Trocknen lassen.
  4. Überstehende Ränder der Serviette abschneiden und den Rand des Ziegels mit hellbrauner Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen.
  5. Den Tontopf nass-in-nass mit verschiedenen Braun- und Gelbtönen mit dem Schwamm betupfen. Trocknen lassen.
  6. Rückseite des Topfes satt mit Montagekleber bestreichen und auf den Ziegel kleben. Trocknen lassen.
  7. Tipp: Zum Aufhängen festes Band, am besten Kordel durch die Löcher des Biberschwanzes ziehen. Kordeln bestehen aus mehreren Bändern und scheuern daher nicht so leicht durch.

Du hast unsere Anleitung ausprobiert?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2014-07-08 14:39:58