Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Das neue Jahr steht vor der Tür! Eines der beliebtesten selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke sind deswegen auch selbstgebastelte Kalender. Heute haben wir für dich einen kostentlosen Kalender für 2023 zum Ausmalen. Wie du aus der Vorlage einen schönen Kalender basteln kannst, erfährst du auch in dieser Anleitung.
Inhalt
Bastelmaterial
- Die Vorlage Kalender zum Ausmalen
- Einen Drucker
- Druckerpapier
- Vier DIN A 4 Blätter Kraftpapier
- Eine Schere
- Einen Prittstift
- Einen Locher
- Sisalband
- Buntstifte, Brush Pens, Glanz Lack Maler oder andere Stifte
- Einen Roll-Papierschneider
Bastelanleitung
- Die Kalender-Vorlage ist im DIN A 5 Format ausdrucken. Dafür druckst du zwei Blätter auf einem Blatt aus. Das kannst du in den Druckereinstellungen einstellen. Da der Drucker immer einen kleinen weißen Rand druckt, solltest du die Einstellung außerdem in „Größe anpassen“ umstellen.
- Die einzelnen Monate mit dem Papierschneider auseinander schneiden. Du kannst auch gleich den weißen Rand wegschneiden.
- Auch die vier Kraftpapiere in DIN A 4 mit dem Papierschneider teilen.
- Die Vorlagen mit den Stiften ausmalen.
- Das Deckblatt mit dem Prittstift auf eines der Kraftpapiere kleben, sodass man einen schön gleichmäßigen Rand hat.
- Auf die Rückseite kommt der erste Monat Januar.
- Auch alle anderen Kraftpapiere werden von beiden Seiten beklebt. Achte darauf, dass die Rückseite genauso ausgerichtet ist wie die Vorderseite.
- Mache mit dem Locher zwei Löcher durch alle Blätter. Die Löcher sollten alle an der gleichen Stelle sein, damit es nicht zu unordentlich hängt.
- Schneide zwei kleine Stücke Sisalband ab, ziehe sie durch die Löcher und verknote sie. Dabei sollte genug Platz sein, dass du die Blätter umdrehen kannst.
- Nun kannst du den Kalender aufhängen und bei jedem neuen Monat das nächste Blatt umklappen.
Kalender für 2023 zum Ausmalen: Tipps und Tricks
- Anstelle von zwei Löchern kannst du auch ein Loch in die Mitte des Kalenders machen. Dann kannst du den Kalender auch an einen einzelnen Haken hängen.
- Die Schrift und das Feld mit den Tagen ist sehr hell ausgedruckt, damit man gut drüber malen kann. Dadurch wird es aber zum Teil sehr schwer, die Buchstaben und Zahlen zu sehen. Wer alles sowieso schwarz haben möchte, kann sich die Vorlage „Kalender mit schwarzer Schrift“ ausdrucken.
- Für das Deckblatt habe ich nur Glanz Lack Marker von Edding verwendet. Den Schriftzug und die Zahlen habe ich mit einem Brush Pen von Edding nachgemalt. Für alles andere habe ich die Buntstifte von Action verwendet.
Um die Vorlage runter zu laden, melde dich kostenlos an! Dann kannst du bei allen Anleitungen die Anhänge sehen und runter laden!
Hier findest du alle kostenlosen Weihnachts-Vorlagen des Adventskalenders.
Dir hat die Vorlage Kalender für 2023 zum Ausmalen gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest!
Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorinnen
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.