Direkt zum Inhalt

Upcycling: Geschenkverpackung aus alten Klopapierrollen

Gespeichert von Becky am 3 April 2019
Klopapierrollen als Geschenkverpackung upcycling

Klopapierrollen eignen sich super zum Upcyceln. Nicht nur für ATC-Hüllen oder als Kinderspielzeug, sondern auch für kleine Geschenkverpackungen, lassen sie sich prima verarbeiten. Mit ein bisschen Farbe und einem Etikett sind sie zudem sehr schnell gemacht und kosten fast nichts.

Das brauchst du:

  • Klopapierrollen
  • Acrylfarbe (zum Beispiel im Chalky Look von Action in der Farbe rose powder )
  • Ein Etikett
  • Ein dünnes Bändchen in weiß
  • Eine Heißklebepistole

So wird es gemacht:

  1. Die Klopapierrolle von außen mit der Kreidefarbe anmalen. Gegebenenfalls eine zweite oder dritte Schicht auftragen, dazwischen gut trocknen lassen.
  2. Die Klopapierrolle an einem Ende zudrücken.
  3. Den Heißkleber an den Rand der Innenfläche geben und wieder die Klopapierrolle zudrücken bis der Kleber abgekühlt ist und hält.
  4. Auch bei der anderen Öffnung die Klopapierrolle zudrücken, aber um 90 Grad versetzt, so das ein Dreieck entsteht.
  5. In der Mitte der Öffnung mit einem spitzen Gegenstand, zum Beispiel einer Schere, ein Loch durchstoßen.
  6. Das passende Etikett ausschneiden und ein Loch für den Faden durchstoßen.
  7. Den Faden durch das Loch im Etikett und durch das Loch in der Klopapierrolle ziehen und fest verknoten.
  8. Eine Schleife mit dem Rest des Fadens binden.

Tipps und Tricks:

  • Schöner werden die Löcher in der Klopapierrolle, wenn man sie nicht mit einer Schere, sondern mit einem Locher oder einem Crop-A-Dile macht.
  • Als Inhalt eignen sich allerlei kleine Dinge, neben Geld oder Gutscheinen zum Beispiel auch Schmuck. Wir haben als Inhalt eine unserer Rosenseifen genommen, die wir vor kurzem selber gemacht haben.
  • Solche Etiketten, kann man sich mit Photoshop, GIMP oder am einfachsten Canva selber machen und beschriften. Du kannst aber auch unsere Vorlage für die Rosenseife herunterladen und dir das Passende aussuchen. Neben verschiedenen Produkten zum Thema Rosen wie Rosenwasser, Rosenbadesalz oder Rosenpeeling, haben wir dort auch Etiketten zu verschiedenen Anlässen wie Muttertag und Geburtstag. Hier findest du übrigens noch weitere Informationen wie man die unterschiedlichsten Etiketten selber machen kann.