Upcycling – 50 tolle Ideen für das Basteln mit Konservendosen

Das Basteln mit Konservendosen ist ein preiswertes Vergnügen, denn es handelt sich hier um ein Bastelmaterial, das den meisten von uns kostenlos zur Verfügung steht. Seit ich einen Dosenöffner besitze, der dafür sorgt, dass die geöffneten Dosen keine scharfen Kanten haben, sammle ich Dosen und Ideen. Hier findest du zuerst einmal die Ideen – in Form von Links zu tollen Basteleien mit Konservendosen…

Basteln mit Konservendosen – Blechdosen bemalen

Man nehme etwas Farbe und male damit eine Blechdose an. Und dann kommt es nur noch darauf an, ob und wie die Dose weiterverziert wird.

1. Bei dieser Shabby-Chic-Dose wurde wieder etwas Farbe abgeschliffen und dann ein Band mit einer Bänderrose darauf befestigt. Dazu gibt es auch gleich noch passende Flaschen, Blumenvasen und andere Behälter:

2. Statt um Shabby Chic geht es bei dieser Dose um Industrial Chic – nämlich um eine Konservendose mit Granit Effekt. Ein bisschen romantischer wird es durch die aufklebte Spitze.

Konservendose in Granitoptik

3. Auch bei diesen, eher vintagemäßig-rustikalen Dosen wurde erst grundiert und dann beklebt.

4. Auch das Bemalen mit Rosteffektfarbe ist nicht nur möglich, sondern sieht auch toll aus. Bei dieser Dose wurde zusätzlich noch ein Wallies-Bildchen aufgeklebt.

Konservendose mit Rosteffektfarbe

5. Im nächsten Beispiel wurden sieben kleine und eine große Dose mit Sprühlack grundiert. Dann wurden die kleinen Dosen und die große herumgeklebt. Das Ganze noch auf einen Holzteller oder Plastikteller geklebt und schon hat man eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit für sein Bastelzeugs…

6. Noch einfacher ist die Herstellung dieses Pflanzgefäßes, denn hier wird einfach nur ausgedrucktes Papier und Spitze aufgeklebt.

7. So gut wie keine Vorbereitungen benötigen diese Dosen. Sie werden einfach mit Scrapbookingpapier beklebt.

8. Aus lackierten Konservendosen – bei denen nicht nur die Deckel, sondern auch die Böden entfernt wurden – kann man auch stylische Weinregale basteln.

9. Bei diesen Dosen würde ich sagen: rot lackiert und schönes Papier draufgeklebt… Schon können die Dosen für alles Mögliche verwendet werden.

10. Sechs unterschiedlich große und poppig bemalte Dosen wurden hier zum Windspiel zusammenmontiert.

11. Bei diesen Stiftdosen handelt es sich noch einmal um Konservendosen, die einfach mit Scrapbooking-Papier beklebt wurden.

12. Regelrecht elegant wird es, wenn man die Dosen weiß grundiert und dann goldene Streifen darüber malt.

13. Diese unifarbenen Konservendosen haben offensichtlich ihren Platz im Freien gefunden. So etwas ähnliches hat mein Mann im Sommer auch für uns gebastelt – für Kräuter. Leider fehlen noch die Bilder dazu… Aber…es wird. 🙂

14. Außer Dosen und Farbe wird hier nur noch ein Streifen Washitape benötigt…

15. Bei dieser Dose wird es noch einmal ganz romantisch. Beklebt mit Ephemera, Spitzenstoffen, Bändchen und Schmetterlingen ist so eine tolle Vintagedose entstanden.

16. Mit einer Shabby-Chic-Dose geht es weiter. Benötigt werden nur weiße Farbe, weißes und naturfarbenes Band und Embellishments im Vintagestil.

17. Sehr gut gefällt mir auch diese Dose, die mit einem Stück Landkarte beklebt wurde.

Basteln mit Konservendosen – Alte Blechdosen bekleben

Dosen kann man natürlich nicht nur bemalen, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Materialien bekleben:

18. Wer hätte das gedacht? Man nehme einfach Moosgummiplatten und schneide sie klein. Die Teile werden dann wie Mosaiksteine aufgeklebt.

19. Toll sieht es auch aus, wenn einfach Knöpfe auf die mit Sprühlack grundierte Dose geklebt werden.

20. Absolut außergewöhnlich ist diese Dose, die mit einer Unterwasserskulptur versehen wurde.

21. Verzierung und Inhalt sehen hier ziemlich gleich aus – Bleistifte und Buntstifte – letztere nur angebunden, damit sie auch noch verwendet werden können…

22. Eine weitere Möglichkeit, Konservendosen ein neues Kleid zu verpassen, ist das Bekleben mit Kork.

23. Oder man verwendet Glassteine zum Bekleben.

24. Auch mit Rupfen und daraus gefertigten Blumen kann man wunderbar einfache Blechdosen verzieren.

25. Eine weitere tolle Idee habe ich hier gefunden: Eine Dose, die mit Bügelperlen beklebt wurde.

26. Eine weitere, relativ einfache Möglichkeit eine Konservendose zu bekleiden ist, sie zu benähen.

Dosen lochen und ausschneiden

Bemalen und bekleben ist eine Sache – beim Basteln mit Konservendosen kann man mit Blechdosen aber noch viel mehr anfangen – denn man kann sie auch lochen und schneiden:

27. Superschön finde ich diesen Lampenschirm, der aus einer Konservendose geschnitten und schwarz lackiert wurde – vermute ich zumindest. Eine Anleitung gibt es leider nicht dazu – aber ansehen und inspirieren lassen schadet ja nicht…

28. Mit einem Dremel wurde das Muster in diese Dose geschnitten, die nun als Lampenschirm dient.

29. Leere Konservendosen, ein paar unterschiedlich dicke Nägel und schon kann man Löcher in die Dosen stanzen, die dann aus der einfachen Dose ein Windlicht machen. Damit dies nicht schief geht und die Dose dabei verbeult, sollte man die Dosen füllen, bevor man sie locht. Dafür habe ich zwei Beispiele gefunden:

und

30. die “Kaffeedosen-Laternen

31. Je nachdem, wie man weiter vorgeht, können die fertigen Laternen dann auch so aussehen.

32. Oder man locht nur den oberen Rand der Dosen und “umhäkelt” ihn dann

Basteln mit Konservendosen – Figuren aus Blechdosen

Wem das noch zu wenig Action ist, der bastelt sich vielleicht einfach Figuren…

33. wie zum Beispiel Marionetten

34. oder Roboter

35. oder vielleicht doch lieber Hunde?

Basteln mit alten Getränkedosen

Bei den nächsten Links geht es nicht um Konservendosen, sondern um Getränkedosen. Ich finde die Ideen einfach toll und auch wenn es mittlerweile Pfand auf Getränkedosen gibt, sind sie immer noch ein preisgünstiges Bastelmaterial. Deshalb wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Das Blech der Getränkedosen ist dünner als das der Konservendosen und lässt sich daher schneiden, stanzen und prägen.

36. Bei diesem Kerzenleuchter und dem Bilderrahmen wurden allerdings doch noch Konservendosen verwendet.

37. Aus Getränkedosen wurden diese Blumen, Schmetterlinge und Libellen geschnitten.

38. Auf dieser Seite kann man Stanzteile aus Blech kaufen. Ich denke, wer ein Stanz- und Prägegerät hat, kann dies auch selbst herstellen – schließlich werden die Hersteller und Verkäufer dieser Geräte oft damit, dass man auch Blech stanzen kann.

39. Ausgeschnitten und geprägt wurde dieses Blatt.

40. Sogar Schmuck kann man daraus basteln. Hier zum Beispiel ein Anstecker aus einer Getränkedose.

41. ein Anhänger geprägt in Herzform

42. ein Blumenarmband

43. ein Armband aus ausgestanzten Kreisen

44. oder ein Rosenanhänger für eine Kette.

45. Genau so toll sieht der herbstliche Blätterkranz aus,

46. das Schmetterlingsmobile

47. und die Blumenstecker.

Basteln mit Konservendosen – Weihnachtliche Bastelideen

Und manchmal wird es sogar richtig weihnachtlich, nämlich wie hier

48. beim Weihnachtsmann,…

49. dem Engel aus einer Coladose, der mit einer Stanzform ausgeschnitten wurde.

Cola-Engel

50. und den Sternen.

Gefällt dir unser Artikel über das Basteln mit Konservendosen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn weiterpinnst.

50 Ideen für das Basteln mit Konservendosen

Bezugsquelle

Wichtig beim Basteln mit Konservendosen ist ein vernünftiger Dosenöffner, der direkt dafür sorgt, dass es keine scharfen Ränder gibt, an den man sich verletzen kann.

2021-05-12 07:27:06
Bastelfrau (Barbara)