19. Juli 2024

Malen auf Wachsplatten

Malen auf Wachsplatten

Werbung – enthält Partnerlinks

Das Malen auf Wachsplatten hat den Vorteil, dass sich dafür fast jede kleine Malvorlage verwenden lässt. Die fertigen Wachsbilder kannst du dann zurecht schneiden und auf Kerzen kleben.

Für das Malen auf Wachsplatten habe ich die Malvorlagen, die sich im Anhang befinden, entsprechend der Kerzengröße verkleinert. Gemalt und gebastelt habe ich mit Kerzenpens und transparenten Wachsplatten. Das Basteln mit transparenten Wachsplatten hat den Vorteil, dass die Motive durchscheinen und sich ganz einfach nachmalen lassen. 

In der Anlage befinden sich verschiedene ältere Malvorlagen für ein kleines Winterdorf. Der Vollständigkeit wegen habe ich euch gleich alle Vorlagen in den Anhang gepackt, so dass ihr bei der Gestaltung von Kerzen mehr Auswahl habt. Aber bitte nicht vergessen: Die Malvorlagen eignen sich nicht nur für das Bemalen von Kerzen, sondern auch für viele andere Maltechniken und Basteleien. Zusätzlich habe ich diesen Artikel um weitere Malvorlagen ergänzt und noch eine weitere Pdf-Dateien mit kleineren Motiven hinzugefügt…

Material für das Malen auf Wachsplatten

Malen auf Wachsplatten – Anleitung

  1. Die Kerze mit blauer Kerzenmalfarbe anmalen und trocknen lassen.
  2. Den Terrakottateller mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.
  3. Die Wachsplatte mit einem weichen, fusselfreien Tuch abreiben und die Malvorlage darunter legen.
  4. Etwas schwarzes Farbe vom Kerzenpen auf eine Plastikfolie geben und mit etwas Kerzen Pen Fluid mischen. Mit dem Pinsel die Konturen nachmalen und trocknen lassen.
  5. Die anderen Farben ebenfalls nach und nach auf die Folie geben (nicht zu viel, da sie schnell trocknet!) und ebenfalls mit dem Kerzen Pen Fluid mischen. Dann die einzelnen Felder damit ausmalen.
  6. Wenn alles getrocknet ist, das Motiv mit einer Prickelnadel ausschneiden. Dafür einfach den äußeren Rand des Motives mit der Nadel unter leichtem Druck umfahren. Anschließend kannst du das fertige Motiv einfach aus der Wachsplatte lösen.
  7. Zum Aufkleben auf die Kerze das Motiv zwischen den Händen etwas anwärmen und dann auf die Kerze kleben. Achte darauf, dass der Rand gut angedrückt wird.
  8. Zum Abschluss noch einige Stickersternchen auf die Kerze kleben.
  9. Die Kerze in den Terrakottateller stellen und der Perlmuttflitter darum verteilen.
Kerze mit Maria und Jesuskind

Auch für die Kerze wurde eine Wachsplatte bemalt und anschließend aufgeklebt.

Tipps und Tricks

Wenn du mit dem Pinsel auf die Wachsplatte malst, wird das Motiv zart und transparent. Es wird wesentlich kräftiger, wenn du die Candlepaintfarben einfach wie Window Color malst – also direkt aus der Flasche.

Kerzen mit Rosenmotiv auf transparenter Wachsplatte

Bei dieser Kerze wurde das Rosenmotiv mit einem Pinsel auf die Wachsplatte gemalt.

Kerze mit Schäfchen

Schäfchen auf gelbem Hintergrund…

Schäfchenkerze

und auf blauem Hintergrund

Schneemannkerze

Schneemannkerze

Bastelvorlagen zum kostenlosen Download

Posts ansehen

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

    Malen auf Wachsplatten

    Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

    2024-05-19 00:00:00
    Bastelfrau (Barbara)